Redakteur Christian Rosenzopf

Christian Rosenzopf ist Mitarbeiter in der Sportredaktion des ORF Kärnten. Außerdem betreut er die digitalen Plattformen auf kaernten.ORF.at sowie auf Facebook und Instagram.

Bereits in der Schulzeit machte Christian Rosenzopf seine ersten journalistischen Erfahrungen. Für seine Klassenkollegen und Lehrer im Europagymnasium Klagenfurt produzierte er eine wöchentliche Zeitung. Sie nannte sich: „Das Zitat".

Die Liebe zum Sport machte sich bei ihm bereits früh bemerkbar: Gemeinsam mit seinem Vater Hans besuchte er viele Formel-1-Rennen und Fußballspiele in Europa. Besonders stolz ist er auf ein Foto mit der unvergessenen Formel-1-Legende Ayrton Senna. „Ich war damals vier Jahre alt – am Hockenheimring in Deutschland. Damals hatte man noch etwas leichter den Zugang in die Boxengasse“, erzählt Rosenzopf.

Christian Rosenzopf
Privat
Christian Rosenzopf

Korrespondent mit 15

Mit 15 Jahren wurde er Korrespondent der "Sportwoche“. Sie war damals die größte Sportzeitung in Österreich. „Ein Traum ging damit in Erfüllung“, erinnert er sich. Neben dem Publizistik-Studium war Christian Rosenzopf auch Redakteur der Kärntner Tageszeitung. In dieser Zeit war er im ganzen Land unterwegs. Gerne erinnert er sich an Interviews mit Fürst Albert von Monaco, Heinz Prüller, Helmut Zilk oder Herbert Prohaska.

Für Kronen Zeitung tätig

Auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 war Christian Rosenzopf hautnah dabei – als Korrespondent der UEFA berichtete er aus den Stadien und Fanzonen. Danach wechselte Christian Rosenzopf in die Lokalredaktion der „Kronen Zeitung“, für die er zwölf Jahre lang als Redakteur tätig war. 2016 durfte er sogar die Auszeichnung zum „Kärntner Journalisten des Jahres“ entgegennehmen.

Leidenschaftlicher Moderator

Neben dem Schreiben hat sich aber auch das Moderieren als große Leidenschaft herauskristallisiert. Zwölf Jahre lang begleitete er als Stadionsprecher die Spiele der Austria Klagenfurt im Wörthersee-Stadion. Zudem moderierte er bereits mehr als 400 Veranstaltungen, wie die Motocross-Show „Masters of Dirt“, das Hafenfest, die Special Olympics oder die Matakustix-Show.

Im Mai 2022 schloss er sich hauptberuflich dem Team des ORF Kärnten an. Neben den Einsätzen als Sportreporter und Interviewer gestaltet Christian Rosenzopf auch TV-Beiträge für Kärnten heute. Außerdem unterstützt er die tägliche Berichterstattung des ORF Kärnten auf kaernten.ORF.at sowie auf Facebook und Instagram.

In seiner Freizeit ist Christian Rosenzopf ebenfalls gerne sportlich unterwegs. Vor allem der Triathlon („Ironman“) ist seine große Leidenschaft, außerdem spielt er gerne Klavier und Tischtennis.