Redakteur Miha (Michael) Pasterk

Miha Pasterks Arbeit im ORF-Landesstudio Kärnten ist eng verbunden mit dem Beginn der Slowenischen TV-Sendung „Dober dan, Koroška" im Jahre 1989, heute „Dober dan, Koroška – dober dan, Štajerska“.

Zuvor gestaltete er Hörfunkbeiträge für das Slowenische Programm/Slovenski spored. Ab Oktober 1989 war er ständiger Freier ORF- Mitarbeiter beim Slowenischen Programm von Radio Kärnten. Seit 2004 ist er ORF-Redakteur für Radio und Fernsehen in slowenischer Sprache. Auch Beiträge für die Sendung „Servus-srečno-ciao" aus Slowenien hatte er zwischendurch gestaltet.

Miha Pasterk
Privat

Heute sind es Übersetzungsarbeiten der Servus-Srecno-Ciao Beiträge für „Dober dan, Koroška-dober dan, Štajerska“. Außerdem ist er mitverantwortlich für die aktuellen Beiträge aus dem Bauernkalender der Bildungsgemeinschaft Südkärnten/KIS. Im Radioprogramm sind es vor allem die Sonntagssendungen „Zajtrk s profilom“ („Frühstück mit Profil“), die er mit viel Hingabe mit Leben erfülle. Es wurden bereits um die 90 einstündige Sendungen daraus.