Marco Mursteiner und Martin Weberhofer in Treffen
ORF
ORF
„Licht ins Dunkel“

430.000 Euro für Katastrophenopfer

Die schrecklichen Unwetter-Bilder aus Arriach und Treffen haben große Betroffenheit im ganzen Land ausgelöst. Der ORF Kärnten veranstaltete am Dienstag einen Spendenaktionstag zugunsten der Katastrophenopfer. Auch danach wurde weiter gespendet. Bis Freitag waren es schon 430.000 Euro.

Der ORF Kärnten stellte sich am Dienstag in den Dienst der guten Sache. Das ORF-Kärnten-Team war den ganzen Tag im Katastrophengebiet unterwegs und sprach mit den Betroffenen. Die Aktion begann bereits in den frühen Morgenstunden. Das Spendenkonto mit dem Verwendungszweck „Unwetter in Kärnten“ bleibt über den Aktionstag hinaus bestehen und es kann auch unabhängig von den aktuell laufenden Aktivitäten das ganze Jahr über für „Licht ins Dunkel“ gespendet werden.

Großer Dank an die ORF-Kärnten-Familie

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Die Hilfsbereitschaft der ORF-Kärnten-Familie ist beeindruckend und bewegend! Jede dieser Spenden kommt Familien zugute, die aufgrund der Unwetter im Gegendtal dringend Hilfe benötigen. Im Namen des ORF Kärnten und des Vereins „Licht ins Dunkel“ bedanke ich mich für die großartige Unterstützung, jedem einzelnen Spender gilt mein besonderer Dank!“

Vogelsangsiedlung
ORF/Matha

Der gesamte Erlös kommt über den Soforthilfefonds von „Licht ins Dunkel“ den von der Unwetterkatastrophe betroffenen Familien in Kärnten zugute.

Spendentelefone im Streitkulturstudio
ORF/Petra Haas
In wechselnder Besetzung nahmen ORF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Spendenanrufe entgegen

Spenden per Telefon oder online weiterhin möglich

Gespendet werden kann weiterhin unter der Spendentelefonnummer 0800 664 24 12 sowie online unter lichtinsdunkel.ORF.at
Spenden können ebenso online oder per Überweisung getätigt werden. Die Kontonummer lautet:

Empfänger: Verein LICHT INS DUNKEL
IBAN: AT 20 6000 0000 0237 6000
BIC BAWAATWW
Verwendungszweck: „Unwetter in Kärnten“

AK Präsident Günther Goach mit Schecks
ORF
Günther Goach mit zwei Spendenschecks

AK plant Informationstermine vor Ort

Die Kärnterinnen und Kärntner zeigten sich wieder großzügig – Die Spenden reichen von 1.000 Euro bis zehn Euro, jeder Cent hilft. Die Arbeiterkammer Kärnten hat zwei Schecks gespendet, Präsident Günther Goach kam persönlich zum ORF-Stand in Treffen. Er wies auch auf Darlehen der AK hin, die für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hin. Es gebe Darlehen, die erst nach einem Jahr zurückzuzahlen seien, andere seien verlorene Zuschüsse. Informationstage in den Gemeinden seien für Beratungen hier geplant, so Goach.