Magda Kropiunig
Evelyn Hronek
Evelyn Hronek

Neue Stimme in der Morgenshow

Magda Kropiunig ist seit 1. Juni Mike Diwalds neuer „Sidekick“ – also Co-Moderatorin der Morgenshow in Radio Kärnten. Die gebürtige Rosentalerin ist bereits seit einigen Jahren als Moderatorin in der slowenischen Redaktion im ORF Landesstudio tätig und stellt sich nun einer weiteren Herausforderung.

Magda Kropiunig wurde 1977 in Klagenfurt geboren, ihre Kindheit verbrachte sie im Rosental. Von 1997 bis 2001 absolvierte sie ein Schauspielstudium an der staatlichen Akademie (AGRFT) in Laibach/Slowenien. Nach einigen Schauspiel- und Fernseherfahrungen wurde sie 2004 mit dem Förderpreis des Landes Kärnten für darstellende Kunst ausgezeichnet.

Magda Kropiunig
Evelyn Hronek

Moderation, Film und Schauspiel als Leidenschaft

Aktuell ist Magda Kropiunig laufend als Moderatorin in der slowenischen Redaktion im ORF Landesstudio tätig, unter anderem ist sie ein Teil der zweisprachigen Morgensendungen in Radio Kärnten an Sonn- und Feiertagen. Auch im Fernsehen ist sie zu sehen, bei „Dober dan Koroska, dober dan Stajerska“.

Auch heute noch ist die Mutter zweier Töchter nicht nur Moderatorin, sondern auch leidenschaftliche freie Schauspielerin im Theater, Film und Fernsehen in Österreich und Slowenien. Zu sehen ist sie in vielen Filmen und TV-Sendungen, wie etwa in Soko Donau, Soko Kitzbühel, oder Revanche. Zusätzlich fasziniert sie das Theaterschauspiel und sie wirkt immer wieder bei Aufführungen im Stadttheather Klagenfurt, SNG Drama Ljubljana (Slowenien) etc. mit.