Tono Hönigmann
ORF/Robert Schumann
ORF/Robert Schumann
Leute

Tono Hönigmann geht in Ruhestand

ORF-Sportreporter und Mitgründer des „Kärntner Eishockeymagazins“ Tono Hönigmann geht nach mehr als 40 Dienstjahren im ORF in seinen wohlverdienten Ruhestand. Am 22. Februar moderierte er seine allerletzte Sendung beim „Kärntner Eishockeymagazin“.

„Tono ist im Kärntner Sport eine Institution mit Seltenheitswert. Mit seiner persönlichen Begeisterung für den Sport schaffte er es, in jeder Sendung unser Publikum an dieses Programm zu fesseln und mit seinem fundierten Fachwissen bestens über das Sportgeschehen zu informieren. Ich bedanke mich für die wunderbare Zusammenarbeit und wünsche dem leidenschaftlichen Weltenbummler eine gute Reise in die Pension“, so Landesdirektorin Karin Bernhard.

Tono Hönigmann geht in Pension

Nach mehr als 40 Jahren im ORF-Landesstudio Kärnten, mehr als tausend Eishockey-Matches und Berichten von zahlreich Sport-Großereignissen verabschiedet sich Tono Hönigmann in den Ruhestand.

Werdegang Tono Hönigmann

Dr. phil. Tono Hönigmann wurde 1960 in Klagenfurt geboren. Er studierte Französisch, Spanisch und Medienwissenschaften, zudem spricht er auch Englisch und Italienisch. Seit 1978 ist Tono Hönigmann beim ORF. Seine Tätigkeitsfelder waren Fernseh- und Radioreportagen von sämtlichen Sportereignissen im In- und Ausland sowie die Arbeit als Kommentator und Moderator in den Redaktionen Sport, Information und Unterhaltung.

Neben seinen zahlreichen Einsätzen war und ist Tono Hönigmann Livereporter vor Ort für nationale und regionale Fernseh- und Radiosendungen. Er berichtete von den Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und zahlreichen Großereignissen.

Tono Hönigmann beim Wintersport
ORF

Zu seinem Erfolgskonzept zählt unter anderem auch der ORF Kärnten „Sportwinter“ mit Liveübertragungen und Berichten vom Skisprung-Weltcup und vom Alpinen Ski-Weltcup.

Kärntner Eishockeymagazin

Tono Hönigmann war auch maßgeblich an der Entwicklung des „Kärntner Eishockeymagazins“ beteiligt. „Das Kärntner Eishockeymagazin“ in Radio Kärnten ist für Eishockey-Fans nicht mehr wegzudenken. Am 22. September 1981 meldeten sich erstmals Willy Haslitzer und Tono Hönigmann live vom Eis mit dem Derby VSV gegen KAC. Der Sportreporter aus dem Gründungsteam war bis jetzt mit großer Begeisterung und Engagement aktiv.

Tono Hönigmann
ORF/Robert Schumann

Hönigmann berichtete in mehr als vier Jahrzehnten von 17 Kärntner Meistertiteln, davon 12 mal KAC und 5 mal VSV. Mehr als eine Million Kilometer ist er den Eishockeymannschaften nachgereist, pro Jahr ergeben sich daraus rund 30.000 Kilometer.

All die Jahre kommentierte er die Partien der Kärntner Eishockeyclubs mit Leidenschaft. Nach weit über 1000 kommentierten Matches ist Tono Hönigmann längst so etwas wie ein Familienmitglied beim KAC und VSV, kennt alle Höhen und Tiefen, Freud und Leid der Spieler wie kaum ein anderer. Und genau das war und ist eines der Erfolgsrezepte des „Kärntner Eishockeymagazins“.