Alexander Mak

Alexander Mak arbeitet seit März 2004 als Moderator und Nachrichtenredakteur für das Slowenische Programm von ORF Kärnten. Für Radio Kärnten und Kärnten heute ist er immer wieder bei Sportveranstaltungen im Einsatz.

Alexander Mak lebt im zweisprachigen Hochtal Zell-Pfarre/Sele-Cerkev, ist verheiratet und hat drei Kinder. Sport, Religion und Jagd sind nicht nur seine Themenschwerpunkte in der alltäglichen Arbeit, sondern sind für ihn auch Lebenseinstellung. Hauptsächlich moderiert er die Nachmittagssendungen im Slowenischen Radioprogramm sowie die Kurznachrichten in der Frühsendung. Sein Liebkind ist die Montag-Sendung mit dem Schwerpunkt Sport. Für Radio Kärnten und Kärnten heute ist er immer wieder im Volleyball-Europacup und auf den Kärntner Skipisten unterwegs.

Fast 15 Jahre lang bereitete er nützliche Steuertipps für die Hörerinnen und Hörer vor. Sonntags lässt der passionierte Jäger erfahrene Weidmänner aus Südkärnten und Slowenien zu Wort kommen. Die einstündige Radiosendung „Frühstück mit Profil“ (Zajtrk s profilom) mit bekannten und anerkannten Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen, jeden Sonntag zwischen 9-10 Uhr, wird von ihm koordiniert. In den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur ist er gerne unterwegs.

Alexander Mak
Privat
Alexander Mak

Meistens will er, nur selten muss er arbeiten. Den Menschen Geschichten zu erzählen, aus denen sie lernen und sich informieren, ist jeden Tag aufs Neue eine reizvolle, wenn auch anspruchsvolle Aufgabe. Alexander ist ein Lehrerkind, seine Eltern haben ihm öfter angeraten, Lehrer zu werden. Doch er wollte ein Publikum, das ihm zuhören will und nicht muss.