Christian Kramser

Christian Kramser gestaltet in Radio Kärnten seit 2017 die Frühschoppenstunde „Vom Glockner bis zur Koralm“, Sendungen in den Bereichen Chor-, Volks- und Blasmusik und ist als Aufnahmeleiter von Live-Frühschoppen und im Bereich der ernsten Musik tätig.

Seit seinem 8. Lebensjahr spielt Christian Kramser Trompete und Flügelhorn und machte nach der Ableistung des Präsenzdienstes bei der Militärmusik Kärnten seine Leidenschaft, die Musik, zu seinem Beruf. Nach dem Studium „Instrumental- und Gesangspädagogik“ am Kärntner Landeskonservatorium und der Ausbildung zum Hauptschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Kärnten führte es ihn nach Salzburg an die Universität Mozarteum, wo er sein Studium im Fach Blasorchesterleitung mit dem akademischen Titel „Master of Arts“ abschloss.

Christian Kramser
Privat
Christian Kramser

Lehrer und Musiker

Christian Kramser unterrichtet seit seiner Studienzeit Trompete, Flügelhorn, Ensembleleitung und Musiktheorie an der Musikschule Mölltal. Die Blasmusik ist ein stetiger Begleiter in seinem Leben, so ist er seit 1997 aktiver Musiker, seit 2010 Kapellmeister der Trachtenkapelle Großkirchheim, er leitet die „Glocknermusikanten“ und ist mit den Volksmusikensembles „Blechsaitn-Musi“ und „5er-Gspan“ unterwegs.

Auch im gesanglichen Bereich ist er beheimatet, singt beim „Quintett Mölltal“ und im gemischten Ensemble „Die Drinigen“. Im Kärntner Blasmusikverband ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig – 2019 wurde er zum Landesjugendreferenten gewählt.