Moderator Klaus Tschaitschmann

Klaus Tschaitschmann ist seit 2018 im ORF Landesstudio Kärnten tätig. Als Moderator für ORF – Radio Kärnten Live-Frühschoppen kommt seine langjährige Erfahrung als Chorsänger, Musikant und Schauspieler mit Witz und Spontanität zum Einsatz.

Der am 21. September 1978 in Klagenfurt geborene studierte Musikpädagoge unterhielt bereits in früher Jugend Gäste mit Musik und Gesang in der elterlichen Buschenschenke.

Nach dem Studium begann der berufliche Werdegang beim Kärntner Volksliedwerk und führte dann in die Kulturabteilung des Landes Kärnten in der er 16 Jahre u.a. als Projektleiter für Großveranstaltungen wie die Kärntner Brauchtumsmesse und zuletzt auch als Leiter des Bereiches Volkskultur tätig war. Nach einer interessanten Zeit als Geschäftsführer beim Verein Kärntner Agrarmarketing – Genussland Kärnten ist Klaus nun in der Abteilung 6 – Bildung und Sport beim Amt der Kärntner Landesregierung hauptberuflich beschäftigt.

Klaus Tschaitschmann
Weichselbraun Helmuth
Klaus Tschaitschmann

Berufung – geerdet, kreativ

Gemeinsam mit seiner Familie betreibt er in seiner Freizeit einen Biobauernhof in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg. Als Sänger bzw. Chorleiter in diversen Kärntner Gesangsgruppen, als Musiker, Schauspieler und Kabarettist im Klagenfurter Stadttheater, den Südkärntner Sommerspielen, dem Mundartprojekt „HUABA“, bei Kabarett- und Sommertheaterproduktionen der Kulturinitiative Bleiburg und zu guter Letzt als ORF-Moderator ist die Bühne Klaus’ angestammtes Habitat.