Verena Pliemitscher

Verena Pliemitscher verstärkt seit Oktober 2021 die Volksmusikredaktion im ORF Kärnten.

Verena Pliemitscher wurde im Dezember 1992 in Friesach geboren. Schon von Kindheit an spielte die Musik eine wichtige Rolle. Ob Volksmusik, Blasmusik oder Chormusik, Verena Pliemitscher war und ist nach wie vor in verschiedenen Vereinen als Musikerin, Sängerin und Chorleiterin tätig. Aber auch das Komponieren und Arrangieren wuchs zu einer weiteren Leidenschaft heran.

Verena Pliemitscher
Djavan Commin
Verena Pliemitscher

Ihre Ausbildung als Musikwissenschafterin absolvierte sie an der Karl-Franzens-Universität und an der Kunstuniversität Graz. Während des Studiums besuchte sie zusätzliche Kurse zum Thema Kulturmanagement. Neben den musikalischen Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen, liegt eine weitere Vorliebe in der Veranstaltungsorganisation.