Blumenwiese auf der Mussen
ORF/Bernd Radler
ORF/Bernd Radler
„9 Plätze – 9 Schätze“

Blumenberg Mussen tritt für Kärnten an

Der Blumenberg Mussen" geht für Kärnten ins Rennen um den schönsten Platz Österreichs. In der Hauptabendshow am 26. Oktober treten neun Plätze gegeneinander an. ORF 2, ab 20.15 Uhr. Man kann auch hier wieder mitvoten.

Westlich von Kötschach-Mauthen, am Eingang zum Lesachtal, erstreckt sich das weitläufige Almgebiet bis hin zu den Lienzer Dolomiten. Es sind sanfte Hügel, überzogen von sattgrünen Matten, die die Mussen auszeichnen. Bekannt ist die Mussen vor allem als Blumenberg voller Duft und Farben – mehr dazu in Der Blumenberg Mussen.

Live-Hauptabendshow

In der großen Hauptabendshow werden von Armin Assinger, Barbara Karlich, sowie von neun Moderatorinnen und Moderatoren aus den Bundesländern und neun prominenten Jurorinnen und Juroren jene neun Orte präsentiert, die sich gegen die „harte Konkurrenz“ in den Länder-Vorausscheidungen durchgesetzt haben. Eine prominente Jury und das Publikum haben die Möglichkeit, den allerschönsten Platz Österreichs zu wählen. „Kärnten heute“-Moderator Bernd Radler wird gemeinsam mit Sängerin Melissa Naschenweng den Kärntner „Schatz“ präsentieren.

Voten Sie während der Sendung mit – unter der Rufnummer 0901 05 901 08 (50 Cent pro Anruf): Damit der Blumenberg Mussen zum schönsten Platz Österreichs gewählt wird.

Heimat großer Töchter und Söhne

Im Anschluss an die Sendung porträtiert der ORF in „Heimat großer Töchter und Söhne“ neun Menschen aus den Bundesländern, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben, aber dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Am 28. Oktober werden im Rahmen von „So schön ist Österreich“ alle 27 Kandidaten für die „9 Plätze – 9 Schätze“ vorgestellt – auch wenn sie in der Vorausscheidung den Kürzeren gezogen haben.

In der Vorausscheidung in Kärnten gingen neben der Mussen noch der Wörthersee und die Flößer auf der Drau ins Rennen:

Unbekannte Kleinode am Wörthersee

„Riviera der Alpen“, „Südsee Österreichs“ – es gibt viele bunte Beschreibungen des Wörthersees. Das karibisch anmutende Türkis des Sees im Kontrast zu hellem Bodengrund fasziniert. Dennoch erhielt sich auf dem touristisch beliebten See auch unberührte Natur – mehr dazu in Unbekannte Kleinode am Wörthersee.

Die Flößer auf der Drau

Die Drau ist der größte Fluss in Kärnten. 264 Kilometer lang bahnt er sich seinen Weg durch das Land, von West nach Ost. Ab dem 15. Jahrhundert war das Flößen wichtiger Wirtschaftsfaktor. Von Oberdrauburg bis nach Lavamünd, über Marburg bis nach Osijek in Kroatien wurden Waren geliefert – mehr dazu in Die Flößer auf der Drau.