Eingestürzter Stall in Stall im Mölltal
FF Stall
FF Stall

Hilfe für die Unwetteropfer

Das Sturmtief, das vergangene Woche in Kärnten gewütet hat, hat in Kärnten Millionenschäden verursacht. Um den betroffenen Menschen zu helfen, starteten der ORF Kärnten und „Licht ins Dunkel“ am Samstag eine Spendenaktion. Die Spendenbereitschaft der Kärntner ist überwältigend. Bis Sonntag wurden 215.000 Euro gespendet.

„Wir brauchen heuer keine Geschenke, wir werden spenden“, so Anna Winkelbauer aus Viktring, die beim Aktionstag des ORF Landesstudios Kärnten am Samstag im Südpark Klagenfurt für die Unwetteropfer gespendet hat. „Wenn man das Leid sieht, dann geht einem das durch und durch.“

Per Telefon, via Facebook, Onlinebanking und auch beim Aktionstag des ORF Kärnten im Klagenfurter Einkaufszentrum Südpark zeigten Hunderte Kärntner eine unglaubliche Spendenbereitschaft. „Seit sieben Uhr früh liefen bei uns die Telefone heiß, die Anrufer spendeten Hunderte Euro für die Unwetteropfer, auch aus der Südsee hatten wir einen Anrufer, der Geld überwiesen hat“, so ORF-Redakteur Andreas Kimeswenger am Samstagabend.

„Hier ist jemand für Oberkärnten“

Insgesamt wurden bis Sonntagfrüh 215.000 Euro gespendet. Überwältigt von der Spendenfreudigkeit der Kärntner ist Simone Oliva, ORF-„Licht ins Dunkel“-Koordinatorin für Kärnten: „Ich muss sagen, ich bin so überwältigt. Die Leute kommen extra zu uns her, um den Unwetterfamilien in Oberkärnten zu helfen. Ich sag vielen Dank für jede Unterstützung. Der Slogan vom Verein Licht ins Dunkel war immer: ‚Ist da jemand?‘ Es ist hier jemand für die Familien in Oberkärnten. Vielen, vielen Dank.“

Radio Kärnten sendete am Samstag den ganzen Tag live aus dem Einkaufszentrum Südpark in Klagenfurt. Gegen eine freiwillige Spende konnten sich Hörerinnen und Hörer beim „Wurlitzer“ ihre Lieblingslieder wünschen. ORF-Mitarbeiter verteilten Weihnachtskrapfen für eine Spende. „Ich komm mit dem Einpacken der Krapfen gar nicht nach. Es ist beeindruckend, wie großzügig die Menschen sind und wie viel sie spenden“, so Daniela Winkler aus dem ORF-Landesstudio Kärnten.

Auch in Wien wurden viele Anrufer von freiwilligen Helfern angenommen: „Es rufen ganz viele Leute an und die geben großzügige Spenden“, so Barbara Moser. So hätte etwa eine Frau aus dem Mölltal angerufen, die von den Unwettern nicht direkt betroffen war, aber sie wolle ihren Nachbarn helfen, die Unwetterschäden haben.

Fotostrecke mit 10 Bildern

spendentag ORF
ORF
Die Spendentelefone im ORF-Landesstudio Kärnten liefen am ORF-Aktionstag am Samstag heiß
Spendentag im Südpark
ORF
Beim Aktionstag im Südpark in Klagenfurt konnte man den ORF hautnah erleben
Spendentag ORF im Südpark
ORF
Programmchef Martin Weberhofer moderierte den Aktionstag vom Südpark live in Radio Kärnten
Spendenbox
ORF
Die Radio-Kärnten-Hörer spendeten am Samstag im Südpark für die Unwetteropfer
Spendentag ORF
ORF
Gedränge rund um den ORF-Stand im Südpark in Klagenfurt, auch Landesdirektorin Karin Bernhard half tatkräftig mit
Spendentag im Südpark
ORF
Chefredakteur Bernhard Bieche und Daniela Winkler verteilten Krapfen für den guten Zweck
Aktionstag im Südpark
ORF
Die ORF-Mitarbeiter Ilona Toppler und Iris Hofmeister waren für den guten Zweck im Einsatz
Aktionstag im Südpark
ORF
„Kärnten heute“-Moderatorin Angela Ellersdorfer-Truntschnig und Ilona Toppler im Dienst der guten Sache
Aktionstag im Südpark
ORF
ORF-Redakteurin Martina Steiner und Katja Bieche beim Krapfenverteilen im Südpark Klagenfurt
Aktionstag im Südpark
ORF
ORF-Frühmoderator Mike Diwald am Samstag im Südpark

„100 Euro ist die Durchschnittsspende“

Karl Hofbauer, ebenfalls ein freiwilliger Helfer, der in Wien die Spendenanrufe entgegennimmt, spürt auch die große Spendenbereitschaft für die Kärntner Unwetteropfer. „100 Euro ist schon fast die Durchschnittsspende“, so Hofbauer. Nachsatz: „Aber jeder Euro ist wichtig.“

Vielen Kärntnern war es einfach ein Anliegen, zu helfen – jeder so gut es ihm möglich war. Lukas Ritscher spendete sein Taschengeld in der Höhe von zehn Euro. „Helfen ist das Beste, was man machen kann“, so Lukas. Eine Frau spendete einen Teil ihrer Pension. „Es ist mir einfach ein Anliegen.“ Alleine im Südpark kamen 22.600 Euro zusammen.

Schäden in Oberkärnten enorm

Weite Teile Kärntens wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufräumarbeiten werden noch lange dauern, zumal die Schäden vom Sturmtief „Vaia“ im Jahr 2018 auch noch nicht zur Gänze behoben sind. Es fehlten Schutzwälder, die 2018 zerstört wurden, auch das trug zu Felsrutschen und Muren im heurigen November bei. Es ist auch ein Todesopfer zu beklagen – mehr dazu in Mann tot unter Mure geborgen. Versicherungen schätzen die Schäden auf bis zu 100 Millionen Euro, wobei es in einigen Fällen zu Uneinigkeit über Haftungen gibt. Daher berät auch die Arbeiterkammer (AK) Betroffene über ihre Rechte.

Zerstörung in Teuchl
Sonja Berger
Schwere Verwüstungen richtete das Unwetter auch in der Teuchl, einem Seitental des Mölltals, an

Geld für die Betroffenen

Um sofort helfen zu können, gibt es nun den Aktionstag des ORF Kärnten. Die Spenden kommen den Familien zugute, die aufgrund der Unwetter in eine Notsituation geraten sind. Das Spendenkonto bleibt über den Aktionstag hinaus bestehen, und es kann auch unabhängig von den aktuell laufenden Aktivitäten das ganze Jahr über für „Licht ins Dunkel“ gespendet werden.

Mure Bad Kleinkirchheim
APA/GERT EGGENBERGER
In Bad Kleinkirchheim verschütteten Erdmassen dieses Einfamilienhaus, ein Mann kam ums Leben

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Jeder Cent, der am 30. November unter dem Stichwort ‚Unwetter in Kärnten‘ gespendet wird, bleibt automatisch in Kärnten und kommt den Familien zugute, die aufgrund der Unwetter in Oberkärnten dringend Hilfe benötigen. Der ORF Kärnten unterstützt mit dieser Aktion den Verein Licht ins Dunkel in allen Medien. Jedem einzelnen Spender gilt mein besonderer Dank.“

Spendenkonto

Gespendet werden kann weiterhin unter der kostenlosen A1-Nummer 0800 664 24 12. Spenden können ebenso online, auf der Facebook-Seite des ORF Kärnten oder per Überweisung getätigt werden. Die Kontonummer lautet: BAWAG P.S.K. IBAN: AT 20 6000 0000 0237 6000, BIC BAWAATWW Verwendungszweck: „Unwetter in Kärnten“.