Guten Morgen zu Gast in Kärnten

Von 13. bis 17. Mai macht „Guten Morgen Österreich“ wieder Station in Kärnten, diesmal im Gailtal. Die Tour führt nach Feistritz, St. Stefan, Gitschtal, Kirchbach und Dellach.

Montag, 13. Mai: Feistritz/Gail

GUMO Feistritz

ORF

Feistritz

Zum Tagesthema „Wie schütze ich meine Haut vor Sonnenstrahlen richtig?“ informiert Hautarzt Dr. Martin Inzinger. „For Forest“ ist Österreichs wohl größte öffentliche Kunstinstallation. Im September werden 300 Bäume im Klagenfurter Wörtherseestadion installiert. Zu Gast ist der Initiator und Kunstvermittler Klaus Littmann. Außerdem besucht ORF-„Lotto“-Moderatorin Evelyn Vysher mit ihrer aktuellsten Single „Umarm dich mal“ das mobile Studio. Für musikalische Unterhaltung sorgt außerdem die Singgemeinschaft Oisternig, einer der größten Chöre des Landes.

Dienstag, 14. Mai: St. Stefan

GUMO St Stefan Gailtal

ORF

St. Stefan

„Reiselust statt Windelfrust“ lautet diesmal das Tagesthema mit den Bloggern Delphine und Michael Rotheneder. Sie betreiben seit September 2018 einen erfolgreichen Instagram-Account mit Tipps und Erfahrungen bei Reisen mit Baby. Zu Gast in der Sendung ist Lisa Wieland, die seit 2016 ein Team von 40 Köchinnen und Köchen in Wolfgang Pucks „Cut at 45 Park Lane“ in London führt und schon für Stars wie Lewis Hamilton, Hugh Grant, Zac Efron, Cindy Crawford oder Sylvester Stallone gekocht hat. In „Guten Morgen Österreich“ spricht sie über ihr Buch „Back to the Roots“, eine Mischung aus Kochbuch und ihrer Geschichte. Die Rezepte ihrer Oma hat sie modernisiert und international angepasst. Außerdem zu Gast: Der Kärntner Schlagersänger Silvio Samoni, der in Kürze sein 10-Jahr-Jubiläum als Sänger feiert. Der Musik-Act kommt von Matakustix.

Mittwoch, 15. Mai: Gitschtal

GUMO Weißbriach Gitschtal

ORF

Gitschtal

Am „Internationalen Tag der Familie“ begrüßen Eva Pölzl und Marco Ventre Familienexpertin Mag. Stefanie Egger in der Sendung. Zu Gast sind Christoph Fälbl und Gerald Pichowetz, die mit ihrem Programm „Der G’scheite und der Blöde“ auf den Spuren von Farkas, Grünbaum und Waldbrunn wandeln, sowie Ex-Skistar Werner Franz und sein Cousin, Abfahrts-Ass Max Franz. Musikalisch wird es mit dem gemischten Chor St. Lorenzen und den Kohlrösl Buam.

Donnerstag, 16. Mai: Kirchbach

GUMO Kirchbach

ORF

Kirchbach

Im Tagesthema geht es um die Sicherheit von Motorrad- und Mopedfahrern. Eva Pölzl und Marco Ventre sprechen mit einem Sicherheitsentwickler und dem Unfallchirurgen Dr. Walter Herbst, wie man sicher durch die Zweirad-Saison kommt. Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac bringen ihr neuestes Buch „111 Orte in Friaul-Julisch Venetien, die man gesehen haben muss“ mit, und Musicalfactory Kärnten präsentiert ein Medley aus „Charleys Tante“.

Freitag, 17. Mai: Dellach

GUMO Dellach

ORF

Dellach

Jeder vierte Österreicher hat einen zu hohen Blutdruck. Vor allem der Lebensstil und erbliche Anlagen begünstigen einen Bluthochdruck. Prim. Dr. Heinz Krappinger erläutert die Ursachen, die Symptome, aber auch die möglichen Folgen am Welthypertonietag. Zum Thema „Slow Food“ sind der Arzt Dr. Georg Lexer und der „Edelgreißler“ Herwig Ertl zu Gast. Stefan Zauner, Ex-Chef der Münchner Freiheit, und seine Frau Petra Manuela präsentieren ihren neuesten Hit, und Michael „Buzgi“ Buchacher verbindet Kärntner Lieder mit dem Sound von Elvis Presley.

Link: