„9 Plätze – 9 Schätze – so gut isst Österreich“

Der ORF weitet das Sendeschema von „9 Plätze - 9 Schätze“, wo die schönsten Plätze Österreichs gesucht und ausgezeichnet werden, aus. Nun werden die besten kulinarischen Schätze des Landes gesucht. Pro Bundesland gehen drei Gerichte an den Start.

Der ORF Kärnten präsentierte in „Kärnten heute“, in Radio Kärnten und im Internet die lokalen Schmankerln. In „Kärnten heute“ wurde vom 23. bis 25. April pro Tag ein Gericht vorgestellt. Das Siegergericht aus den jeweiligen Bundesländern wurde von den Zuschauern per Telefon-Voting gewählt.

„9 Plätze – 9 Schätze – so gut isst Österreich“

ORF

Bernd Radler mit Kleinsasserhof-Küchenchef Josef Gasser

Jene Speise, für die die meisten Anrufe eingehen, vertritt dann das Bundesland Kärnten am 25. Mai in einer neuen großen Hauptabendshow in ORF 2, moderiert von Barbara Karlich und Norbert Oberhauser.

Drei typische Gerichte

„9 Plätze – 9 Schätze – so gut isst Österreich“ verfilmt nicht nur die Zubereitung der Kochrezepte, sondern zeigt auch die Geschichte hinter den Gerichten und die Verankerung in der jeweiligen Region. Bernd Radler hat die kulinarischen Schätze gehoben und tief in den Geschichtsbüchern recherchiert. Gemeinsam mit drei Kärntner Köchen kredenzt er drei regional typische Speisen.

Radler: „Ideale Kombination“

Moderator Bernd Radler freut sich sehr auf das neue ORF-Format: „Die Sendereihe ist eine ideale Kombination aus zwei großen Leidenschaften. Ich koche privat unglaublich gerne, noch lieber mache ich aber Fernsehen und hier kommen beide Leidenschaften zusammen, also ideal.“

9 Plätze 9 Schätze Kulinarik Kärntner Kasnudeln

ORF/Andreas Sacherer

Kastnudeln

9 Plätze 9 Schätze Gailtaler Frigga

Chritian Finding

Frigga

9 Plätze 9 Schätze Hadnsterz

ORF/Andreas Sacherer

Hadnsterz

Mit Fragen wenden Sie sich bitte an:

Luca Weblacher
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
T: +43 463 5330-29268
E-Mail Luca Weblacher

Link: