„Noten und Anekdoten“ mit Leopold Zunder

Im April wird Pfarrer Leopold Zunder gemeinsam mit Rudi Omann die Radio Kärnten „Noten und Anekdoten“ gestalten. Rudi Omann traf den Geistlichen im Funkhaus in Klagenfurt und plauderte mit ihm über Gott und die Welt.

Leopold Zunder wurde am 11. November 1942 in Köcking bei Eberndorf geboren. Nach der Matura begann er das Theologiestudium in Klagenfurt. Im Jahre 1967 folgte die Priesterweihe. Die erste Arbeitsstelle war das Hermagorasheim in Klagenfurt, wo Leopold Zunder zwei Jahre als Präfekt wirkte. 1970 wurde er Kaplan in Eisenkappel und zugleich agierte er als Assistent der katholischen Jugend im zweisprachigen Gebiet. Die dabei organisierten Abende „Gemeinsames Kärnten“ verankerten sich im Gedächtnis.

Leopold Zunder

ORF Robert Schumann

Leopold Zunder gestaltet im April gemeinsam mit Rudi Omann die Noten und Anekdoten in Radio Kärnten

Ab dem Jahr 1984 übernahm Leopold Zunder die Pfarre Bad Eisenkappel. 1978 kam die Pfarre Rechberg dazu. Damit begann auch der Aufbau des Jugendzentrums Rechberg in der altehrwürdigen Kommende (Ordensniederlassung), dessen 40-jähriges Jubiläum heuer im Juni gefeiert wird.

Im Jahr 2006 übernahm er auch die Pfarre Ebriach. Als besondere Freude und Hilfe empfindet er das Wirken der nigerianischen Priester, die ihm als Kapläne zugeteilt wurden: „Es ist schön, dass man im Alter eine ganz neue Kultur und Arbeitsweise kennenlernt.“

Der Musikgeschmack von Leopold Zunder reicht von der Chormusik, bis hin zur Klassik und zur Volksmusik. Mit Rudi Omann spricht er über wundervolle Alltagsbegegnungen und Menschen, die ihn geprägt und berührt haben.

Radio Kärnten Noten und Anekdoten:

  • Montag – Freitag 12.50 Uhr „Radio Kärnten zur Mittagszeit“ und 17.50 Uhr „Servus Srečno Ciao“
  • Samstag 12.50 Uhr „Radio Kärnten zur Mittagszeit“ und 17.50 Uhr „Radio Kärnten am Wochenend“
  • Sonntag um 9.10 Uhr „Guten Morgen Kärnten“ und 17.50 Uhr „Radio Kärnten am Wochenend“

Mit Fragen wenden Sie sich bitte an:
Luca Weblacher
Pressestelle
T: +43 463 5330-29268
E-Mail Luca Weblacher