Bankhofer zu wärmendem Hafer

In der Schule, am Arbeitsplatz und zuhause: Überall wird gerade jetzt, wo es zielgerade durch den Herbst geht, mehr Energie für Körper, Geist und Seele gebraucht. Wenn es draußen kühl und kalt wird, dann sollten wir uns von innen her warm machen.

Eines eignet sich optimal, es ist leicht zu verdauen und hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften - der Hafer. Er hat so viele Aufbaustoffe, die uns für viele Stunden am Tag mit Energie versorgen, unsere Leistungsfreude steigern,die Nerven stärken und die natürlichen Abwehrkräfte gegen Erkältungen aktivieren. Hafer ist für Diabetiker ein wertvolles Getreide. Hafer entgiftet den Darm, leitet Schadstoffe rasch aus.

Hafer liefert uns wertvolle Fette, alle Vitamine der Gruppe B,die Mineralstoffe Magnesium, Calcium, Mangan, Fluor, Zink, Eisen und das Schönheits-Vitamin Biotin. Ein besonders wichtiger Aspekt: Hafer kann mit seinen Beta Glucanen zu hohe Cholesterinwerte senken. Hafer verfügt über wertvolles Pflanzen-Eiweiß. Das ist wichtig für die roten Blutkörperchen, für Drüsen, Muskeln und Sehnen. Hafer schont den Magen, stärkt die Magen- und Darm-Schleimhäute. Vermutlich hat jeder von Ihnen nach Magen- und Darm- Probleme schon die klassische, hilfreiche Haferschleimsuppe schätzen gelernt.