Bankhofer: Gesunde Ballaststoffe

Wer gesund leben und schlank bleiben oder schlank werden möchte, der sollte - so kann man es überall hören und lesen - genügend Ballaststoffe mit der Nahrung zuführen.

Die sind aber auch enorm wichtig für die Verdauung. Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt: Warum aber sind die Ballaststoffe zu gesundheitsfördernd? Was tun sie in unserem Körper? Das ist einfach zu beantworten: Ballaststoffe quellen im Darm auf und benötigen dazu reichlich Flüssigkeit. Damit fördern sie die Verdauung, verhindern die Entstehung von Hämorrhoiden und entzündlichen Erkrankungen im Darm. Die Ballaststoffe ziehen aus dem Darm Schadstoffe und Gifte, festigen damit die Immunkraft.

Ballaststoffe schützen vor einem zu hohen Cholesterinspiegel, weil sie Gallensäure über den Darm abtransportieren und auf diese Weise die Leber anregen, neue Gallensäure zu produzieren. Und dazu braucht die Leber Cholesterin. Ballaststoffe haben aber auch einen positiven Einfluss auf die Blutzuckerwerte. Die Frage ist nun: Was sind die wichtigsten Ballaststoffe in unserer täglichen Nahrung? Ganz einfach: sämtliche Vollkorn-Produkte, Obst, Gemüse, Nüsse, Sesam-und Sonnenblumenkerne. Eine Portion Blattsalat ist bereits eine wichtige Zufuhr von Ballaststoffen.