Chor des Jahres: Dritte Vorentscheidung

Am 25. Oktober fand die dritte und letzte Vorentscheidung zum Chor des Jahres 2018 im Festsaal des Rathauses Kötschach-Mauthen statt. Als Spezialgäste umrahmten die „5 Gailtaler“ und die „Jauntaler Streich“ den Abend.

Als Publikumsliebling wurde der Kirchenchor Obervellach gewählt. Für das Finale qualifizierten sich der Chor des BORG Hermagor und der Kirchenchor Obervellach.

Heuer konnte das Radio Kärnten-Publikum wieder bei jeder Vorentscheidung via Voting – unabhängig von der Jury-Bewertung – seinen Favoriten zum Publikumsliebling küren. Der Publikumspreis ging bei der letzten Vorentscheidung an den Kirchenchor Obervellach.

Mit insgesamt zehn Ensembles ist nun das Starterfeld für das Finale am 8. November im Konzerthaus in Klagenfurt komplett. In der ersten und zweiten Vorentscheidung ersangen sich folgende Chöre das Ticket für’s Finale:

  • Geschwister Gillendorfer (Kategorie: Kleingruppe)
  • Die Chorherren (Kategorie: Kleingruppe)
  • Chor der Kärntner in Graz (Kategorie: Gemischter Chor)
  • Polizeichor Villach (Kategorie: Männerchor)
  • Terzett Nachklang (Kategorie: Kleingruppe)
  • Bonum Cantum Vocal (Kategorie: Gemischter Chor)
  • Singkreis Reichenau (Kategorie: Gemischter Chor)
  • MGV Almrose Radenthein (Kategorie: Männerchor)

Das Finale wird am 8. November 2018 um 19.30 im Konzerthaus Klagenfurt durchgeführt und live in Radio Kärnten übertragen. Dann wird auch bekannt gegeben, welcher Chor über alle Vorentscheidungen hinweg die meisten Publikumsstimmen erreicht hat - dieser wird als „Publikumsliebling 2018“ besonders geehrt. Wer hat es geschafft: Der Chor der Kärntner in Graz, Bonum Cantum Vocal oder der Kirchenchor Obervellach?

Hochkarätige Jury mit Neuzugang Nataliya Lukina

Neben den Mitgliedern der letzten Jahre verstärkt heuer eine weitere Persönlichkeit die Fachjury: Nataliya Lukina, gebürtige Ukrainerin, ehemalige Chorleiterin des Landesjugendchores Südtirol, international gefragte Chorleiterin, Sängerin, Stimmpädagogin und Orchesterdirigentin.

In bewährter Manier übernahm Bernhard Zlanabitnig, Intendant der Musikwochen Millstatt und erfolgreicher Chorleiter zum Beispiel der Sängerrunde Tangern und des Carinthia Chors Millstatt, sowie Vorsitzender des Musikrates beim Kärntner Sängerbund, wieder den Jury-Vorsitz.

Außerdem in der Jury dabei: Reinhold Haring, Chorpädagoge, Juror und Fachexperte aus der Steiermark; Günther Antesberger, Komponist, Musikwissenschaftler und Leiter der Musikabteilung im ORF-Landesstudio Kärnten i. R.; Petra Schnabl-Kuglitsch, ehemalige Chorleiterin des Grenzlandchores Arnoldstein, national und international gefragte Chor- und Stimmpädagogin und Sängerin.

Finale am 8. November

Es sind leider keine Zählkarten für das Finale mehr verfügbar. Es wird aber live in Radio Kärnten übertragen.

Rückfragen:

Christine Pleschberger T: +43 463 5330-29366
christine.pleschberger@orf.at

Links: