MGV Almrose Radenthein

Hier finden Sie Steckbrief und Selbstporträt des Chores MGV Almrose Radenthein.

  • Chorleiter: Benjamin Buchacher (seit 2015)
  • Mitglieder: 35
  • Obmann: Lorenz Scherzer (seit 2001)
  • Heimatort: Radenthein, die kleine feine Nockstadt
  • Gründung: 1912

Kurzbeschreibung

Der MGV Almrose Radenthein wurde 1912 von Arbeitern des Magnesitwerkes in Radenthein, der heutigen Veitsch/Radex AG, gegründet. Der musikalische Aufstieg begann unter Chorleiter Heinz Buchacher (1983 bis 2004), der es wie kein anderer verstand, junge motivierte Sänger einzubauen, die alten Sänger bei Laune zu halten. Nebenbei wusste er auch die passende Literatur einzulernen, die sowohl Sänger als auch Publikum begeisterte und so auch wieder neue Sänger zum Chor brachte.

Chor des Jahres 2018 MGV Almrose zweite Vorentscheidung Ossiach

MGV Almrose

Heute sind wir unter Chorleiter Benjamin Buchacher und Obmann Lorenz Scherzer (seit 2001) in einer Stärke von 35 Sängern in vielen musikalischen Bereichen zu Hause. Ob das alte oder neue Kärntnerlied, ob Spiritual oder Geistliche Werke, ob Schlager oder Pop, alles wird gerne und mit Begeisterung gesungen. Alle paar Jahre versuchen wir es auch bei Wettbewerben, vor allem um die Probenintensität zu erhöhen, um neue Literatur zu lernen und um unser Niveau zu steigern. So konnten wir 2016 vom Internationalen Chorwettbewerb in Calella/Barcelona zwei Auszeichnungen in Gold mit nach Hause nehmen.

Doch über all dem steht die Freundschaft und die Gemeinschaft in unserem Chor. Wanderungen, Skitage, Grillfeste oder sportliche Wettkämpfe zwischen Bass und Tenor, vieles trägt zur guten Stimmung und Geselligkeit bei. Seit über fünf Jahren haben wir auch einen Kinderchor und einen Jugendchor, aus dem bereits die ersten Sänger zum MGV gestoßen sind. Die Almrose blüht – seit nunmehr 106 Jahren

Links: