Singkreis Reichenau

Hier finden Sie Steckbrief und Selbstporträt des Chores Singkreis Reichenau.

  • Chorleiterin: Elfriede Schabus (seit 2009)
  • Mitglieder: 30 aktive Sängerinnen und Sänger (Durchschnittsalter 38 Jahre, 13 sind unter 30 Jahre)
  • Obfrau: Ulrike Maierbrugger
  • Heimatort: Ebene Reichenau im Oberen Gurktal, 1905 erstmals als Sängerrunde erwähnt, 1960 Gründung als Singkreis Reichenau
    Heimatgemeinde: Die Ortschaft Ebene Reichenau im oberen Gurktal

Kurzbeschreibung

1960 wurde die Singgemeinschaft als Singkreis Reichenau neu gegründet. Ruthilde Lax war als Chorleiterin 30 Jahre die treibende Kraft. Seit 1969 wird das Almfest zu Maria Himmelfahrt in St. Lorenzen durchgeführt. 1990 legte Ruthhilde Lax die Stimmgabel in die Hände von Renate Altmann, geb. Rossmann.

Ein Chorkonzert im Frühling, der Brauchtumstag am 15. August in St. Lorenzen und das Adventsingen sind seit dem die Höhepunkte im Jahreslauf. Im Jänner 2009 übernahm Elfi als Chorleiterin. Der Singkreis Reichenau fühlt sich beim Kärntnerlied wohl und pflegt das alte, wie auch das neue Liedgut. Es werden auch Ausflüge in die moderne Chorliteratur unternommen.

Chor des Jahres 2018 Singkreis Reichenau zweite Vorentscheidung Ossiach

Singkreis Reichenau

Unter der Leitung von Elfi Schabus wurde im Jänner 2012 eine Advent-CD mit dem Titel „Im Land is schon still...“ aufgenommen. Darauf folgte im April 2016 der Tonträger “So guat wia daham obn”. Der Singkreis Reichenau, der sich glücklich schätzt, so viele junge begeisterte Sängerinnen und Sänger zu haben, hat sich eigentlich ganz dem Kärntnerlied verschrieben. Hin und wieder wird auch Modernes und Spirituelles gesungen. Ob Frauenterzett, gemischtes Quartett oder Doppelquartett- an Kleingruppen mangelt es nicht und so ist es auch möglich, diverse Feierlichkeiten zu umrahmen. Fixpunkte des Chores sind: Das „Stadlsingen“ im Reichenauer Nockstadl im Frühjahr und das „Almfest mit Singen und Ringen“ immer am 15.August in St. Lorenzen ob Ebene Reichenau, welches im Jahr 2019 sein 50. Jubiläum feiert

Links: