Chor der Kärntner in Graz

Hier finden Sie Steckbrief und Selbstporträt des Chores „Chor der Kärntner in Graz“.

  • Chorleiter: Stefan Gruber
  • Teilnehmer: ca 55-60 Sängerinnen und Sänger werden an der Vorausscheidung teilnehmen
  • Obmann: Philipp Assam
  • Heimatort: Graz
  • Gründungsjahr: 1975
Chor der Kärntner in Graz Chor des Jahres 2018 erste Vorentscheidung

Chor der Kärntner in Graz

Kurzgeschichte

In unserem Chor haben sich rund 65 Kärntnerinnen und Kärntner in der Steiermark zusammengefunden, um einmal in der Woche miteinander zu singen. Der Chor besteht vor allem aus Studierenden und beruflich in Graz „hängengebliebenen“ Kärntnerinnen und Kärntnern. Der Verein wurde im Jahr 1975 von Kärntner Studierenden gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Kärntnerlied auch außerhalb der Kärntner Landesgrenzen zu pflegen. Mittlerweile erstreckt sich das Repertoire vom traditionellen Kärntner- bzw. Volkslied über klassische und geistliche Werke der Musikliteratur bis hin zu modernen Popsongs.

Unser Chorjahr ist an das Studienjahr angepasst. So schließen wir das jeweilige Semester mit unseren Weihnachts- bzw. Sommerkonzerten ab. Im Wintersemester begeben wir uns sogar auf eine kleine „Weihnachtstournee“, welche uns übers Wochenende in unsere Heimat führt. Zu den jährlichen Aktivitäten zählt auch der legendäre Kärntnerball im Brauhaus Puntigam, der seit Jahren ein Fixtermin im Grazer Ballkalender ist. Unter dem Motto „Kärnten trifft Steiermark“ kommen Jahr für Jahr rund 1000 feier- und singmotivierte Menschen zusammen, die in ihren Dirndln und Lederhosen gemeinsam eine rauschende Ballnacht erleben.

Ein Highlight war die Chorreise nach Florenz 2017. Rund 65 SängerInnen waren dabei. Das Hotel, in welches wir nach mehr als zwölf Stunden im (Bistro-)Bus eincheckten, hatte keine Zimmerschlüssel. Man benötigte jeweils einen vierstelligen Zahlencode, um ins Zimmer zu gelangen. Wir waren nur kurz im Hotel und gingen gleich weiter zum Abendessen. Die Rückkehr ins Hotel hatte es dann in sich. Bedenkt man, dass in einigen Fällen schon die Zimmernummer eine große Hürde darstellten, kann man sich vorstellen, welche Wirkung der vierstellige Zahlencode hatte. Schlussendlich landete aber jeder einzelne im richtigen Zimmer.

Links: