Geschwister Gillendorfer

Hier finden Sie Steckbrief und Selbstporträt des Chores „Geschwister Gillendorfer“ aus Sirnitz.

  • Chorleiterin: Marlies Huber
  • Mitglieder: Karin Pechmann Huber, Dagmar Tranacher Huber, Marlies Huber, Andrea Huber
  • Obfrau: Karin Pechmann Huber
  • Heimatort: Sirnitz Albeck
  • Gründungsjahr: Seit 2017 ein offizieller Verein
Geschwister Gillendorfer erste Vorentscheidung

Geschwister Gillendorfer

Kurzgeschichte des Ensembles

Schon seit unserer Kindheit verbindet uns, Karin, Dagmar, Marlies und Andrea, nicht nur die Tatsache, Schwestern zu sein. Auch das Talent zum Singen wurde uns gemeinsam in die Wiege gelegt. Quasi nach dem Motto: „Wie schon die alten sungen, so zwitschern auch die Jungen“, tragen wir die Tradition des „Gillendorfer Familiengesanges“ in die nächste Generation.

Stets um den Erhalt der alten, teilweise mündlich überlieferten Weisen bemüht, scheuen wir uns aber nicht vor der Herausforderung mit modernen Melodien und Harmonien zu experimentieren.

Die Tatsache, dass wir insgesamt zehn Kinder haben und wir manchmal sehr gestresst zu unseren Auftritten hetzen, hat uns schon so manches Mal in eine verzwickte Lage gebracht. So ist es für uns nicht unüblich, dass wir unsere Noten, unsere Stimmgabel oder unseren Notenständer vor oder nach dem Auftritt verzweifelt suchen. So mussten wir z. B. unseren Notenständer in Himmelberg beim Pfarrhof abholen oder unsere Noten entlang der Gurktalerstraße zusammensuchen. Die Stimmgabel verirrt sich immer in der großen Handtasche unsere Chorleiterin und wird erst im letzten Moment gefunden.

Link: