Bankhofer: Eiweiß hält bis ins hohe Alter fit

Wer im Alter fit und vital bleiben möchte, muss auf zwei wesentliche Maßnahmen achten: Das sind regelmäßige Bewegung und die Zufuhr von Eiweiß in der täglichen Nahrung. Man kann damit die Gefahr für eine fortschreitende Muskelschwäche ausschalten.

Die Eiweiß-Bausteine - auch Proteine genannt sind wichtige Helfer in unserem Körper. Ohne sie läuft nichts. Sie reparieren und bauen neue Zellen auf, transportieren Nährstoffe wie Fettsäuren und Glukose in diese Zellen und regulieren über Enzyme den Stoffwechsel. Weil diese Mechanismen rund um die Uhr ablaufen, braucht der Organismus täglich Eiweiß aus der Nahrung.

Das ist bei jungen Leuten kein Problem: Sie konsumieren genügend Fleisch, aber auch Milchprodukte und Soja. Ältere Menschen essen häufig sehr wenig und können daher ihren Tagesbedarf an Eiweiß nicht abdecken. Das könnte man zum Beispiel mit 200 Gramm Putenfleisch oder mit hundert Gramm Joghurt. Für die Eiweiß-Versorgung könnten ältere Menschen das tun, was vielfach Sportler tun: Sie rühren sich täglich einen Eiweiß-Shake an.