„9 Plätze - 9 Schätze“ am 26. Oktober

Kärnten geht heuer mit den Kandidaten Diex mit Saualm, Gamskogelhütte und Obir-Tropfsteinhöhle ins Rennen um Österreichs schönsten Platz. Ab 17.9. werden die Orte in Radio und TV präsentiert, bis 24.9. wurde gewählt.

Die drei Kärntner Kandidaten werden am 17., 18. und 19. September in Radio Kärnten und Kärnten heute präsentiert. Vom 19. bis 23. September kann telefonisch mitbestimmt werden, mit welchem Platz das jeweilige Bundesland in „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten ist. Am 25. September werden die jeweiligen Landessieger trimedial vorgestellt.

Diex 9 Plätze 9 Schätze

Franz Grilz

Diex

Großes Finale am 26. Oktober

Am 26. Oktober ist es um 20.15 Uhr in ORF 2 soweit: Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

9 Plätze Gamskogelhütte

Holitzky

Gamskogelhütte

Der Bundesländerabend wird noch „verlängert“ – am 28. Oktober steht um 17.05 in ORF 2 die Sendung „So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2018.

Obir Tropfsteinhöhle 9 Plätze

Obir Tropfsteinhöhle

Obir-Tropfsteinhöhle

Ende September erscheint das Buch „9 Plätze – 9 Schätze: Österreichs Kostbarkeiten und landschaftliche Leckerbissen“, das die Schatzsuche 2018 - und die neun Landessieger des Vorjahres - zeigt und erklärt.

Die Kärntner Schätze:

Das Voting wurde am Sonntag um Mitternacht beendet, die Landessieger werden am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Link: