Bankhofer: Kardamom hilft gegen Angst

Im Leben vieler Menschen regiert die Angst. Ununterbrochen. Wie kann man aus diesem Teufelskreis wieder heraus kommen? Da gibt eine ganz einfache Hilfe aus der Natur. Ein Gewürz: Kardamon.

Ich konfrontiere Sie heute mit ein paar Alltagssituationen, die immer wieder passieren: Daheim im Wohnzimmer ist eine Glühbirne kaputt gegangen. Als steigt man auf eine Leiter, tauscht die Lampe aus und hat Angst, dass runter fällt. Der Nachbar über Ihnen hat einen gewaltigen Wasser-Rohrbruch. Sie sind in Unruhe, dass das Wasser auch Ihre Wohnung kaputt machen könnte. In den Ferien quält sie der Gedanke, ob Sie die Wohnungstür auch wirklich versperrt haben? Dazu kommen noch Ängste, die typisch für die Zeit sind: Angst um den Beruf, Angst um das ersparte Geld und so fort.

Ängstliche Menschen sollten an Tagen, wo Ihnen die Ängste besonders zu schaffen machen, morgens und nachmittags jeweils zwei Kardamon-Körner intensiv kauen. Das hat zugleich noch einen Vorteil: Kardamon hat einen positiven Einfluss auf Bluthochdruck.