Bankhofer: Grüne Natur entspannt

Sie haben das ganz bestimmt selbst schon erlebt. Sie fühlen sich nicht gut, sind gestresst und schlecht gelaunt. In dieser Situation machen Sie etwas sehr Kluges. Sie gehen in den nächsten Park oder auf die nächste Wiese und lassen das Grün der Natur auf sich wirken.

Im Nu haben Sie wieder gute Laune und fühlen sich bestens. Britische Wissenschaftler haben jetzt untersucht, wie positiv sich die grüne Natur auf unsere seelische, geistige und körperliche Gesundheit auswirkt. Bereits 5 Minuten Bewegung im Grünen verbessert die Stimmung. Das Risiko für einen Herzinfarkt sinkt um bis zu 15 Prozent. Regelmäßige Gartenarbeit hält die Blutgefäße elastisch und bremst das frühzeitige Altern. 20 Minuten Aufenthalt im Grünen machen fit für den restlichen Tag. Selbstwertgefühl und Lebensfreude steigen. Man kann sich im Grünen schnell vom Stress erholen.

Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit nehmen zu. Und die Forscher betonen: Viele glückliche Ehen beruhen auf der Tatsache, dass die beiden im Grünen wohnen.