9 Plätze - 9 Schätze: Diex und die Saualm

Die Gemeinde Diex gilt als „Balkon Kärntens“ wegen der vielen Sonnenstunden, die auch eine sehr frühe Besiedelung begünstigten. Wahrzeichen sind die Wehrkirche und der Brunnen der heiligen Hemma.

Die Gemeinde Diex liegt im südöstlichen Kärnten am südlichen Abhang der Saualpe und liegt über dem Jaun- und dem Lavanttal. Höchster Gipfel der Saualpe ist der Ladinger Spitz (2079 Meter). Die Ortschaft Diex selbst liegt auf 1159 Meter Seehöhe. Im weit verzweigten Wanderwege-Netz befinden sich die Wolfsbergerhütte, die Drucker- und Steinerhütte sowie die Klippitzthörl-, Breitofner- und Weißbergerhütte. Insgesamt bietet die Region ein Netz mit 100 Kilometern Wanderwegen.

Diex 9 Plätze 9 Schätze

Gemeinde Diex Napetschnig

Wehrkirche in Diex

Viele Sonnenstunden oberhalb des Nebels

Große Teile des Gemeindegebietes von Diex liegen in den Herbst- und Wintermonaten permanent über der Nebelgrenze. Diex gilt als sonnigstes Bergdorf Österreichs und wird daher auch als der „Balkon Kärntens“ oder als das „Sonnenparadies Österreichs“ bezeichnet. Aus dieser Tradition heraus wird im Mai der Tag der Sonne gefeiert.

9 Plätze - 9 Schätze: Diex

Die Region rund um die südlichen Ausläufer der Saualm mit dem Sonnenort Diex geht im Oktober ins Rennen um den schönsten Geheimtipp Österreichs.

Gemäß den Messungen, welche die Gemeinde nach dem Abzug der ZAMG-Wetterstation im Jahr 2012 selbst durchgeführt hat, waren 2013 exakt 2000,48 Sonnenstunden zu verzeichnen. Andere Messungen ergaben sogar bis zu 2300 bis 2400 Stunden Sonnenschein pro Jahr. Im Jahr 2017 wurde Diex in Kärnten von Villach St. Magdalen (2339) übertroffen.

Diex 9 Plätze 9 Schätze

Franz Grilz

Oberhalb der Nebelgrenze

895 erstmals erwähnt

Diex wurde in einer Schenkungsurkunde von König Arnulf im Jahr 895 erstmals als „mons Diehse“ erwähnt. Aufgrund der klimatisch günstigen Bedingungen war das das Gebiet schon früh besiedelt, später auf mehrere Grundherrschaften aufgeteilt. Die Gemeinde gliedert sich in die vier Katastralgemeinden Diexerberg, Grafenbach, Haimburgerberg und Obergreutschach. Das Gemeindegebiet umfasst insgesamt sieben Ortschaften.

Im 15. Jahrhundert wurden die Kirchen von Diex und Grafenbach wegen der Türkengefahr zu mittelalterlichen Wehrkirchen ausgebaut. Dies ist auch noch heute das Wahrzeichen von Diex. Um den Friedhof und die Kirche liegt eine fünf Meter hohe Ringmauer in einem unregelmäßigem, sechseckigem Grundriss. An den Knickstellen befinden sich Ringtürme, es gibt auch einen trapezförmigen Torbau mit Schießscharten.

Diex 9 Plätze 9 Schätze Saualm

Gemeinde Diex

Die Saualm

„Liebesbrunnen" als Wahrzeichen “

Als Wahrzeichen gilt auch der Hemma-Pilger-Brunnen, auch „Liebesbrunnen“ genannt. Der Hemma-Pilgerweg führt von Sveta Ana am Loiblpass auch durch Diex bis nach Gurk. Daher wurde der neu errichtete Pilgerbrunnen in den Pilgerweg mit einbezogen. Um die Heilige Hemma, die Schutzpatronin von Kärnten, gibt es zahlreiche Legenden.

Diex 9 Plätze 9 Schätze Meeraugen Saualm

Romnighof Fam. Kreuter

Die Meeraugen auf der Saualm

Gemäß einer Überlieferung wollte sich der Vater der hl. Hemma am Sapotnik-Felsen, dem Aussichtspunkt oberhalb von Diex, eine Klause errichten. An diesem Punkt sei die Erde weit und der Himmel nahe. Als Tatsache gilt, dass Hemma um 995 nach Christus geboren wurde. Nach dem Tod ihrer Söhne und der Ermordung ihres Gatten im Jahr 1036 stieg sie zu einer der reichsten und mächtigsten Frauen des Landes auf. Sie widmete sich christlichen und sozialen Aufgaben, wie ihre zahlreichen Kirchengründungen belegen.

Keltisches Dorf

Auf exakt 1.111 Meter Seehöhe befindet sich ein keltisches Dorf. Über Jahre wurden auf einem Areal keltische Behausungen rekonstruiert. In den Schwitzhütten lassen sich Körper, Geist und Seele tiefgründig reinigen. Sogar eine Druiden-Ausbildung wird im Keltendorf angeboten. Auch an „keltischen Jahreskreisfesten“ und anderen Veranstaltungen kann teilgenommen werden.

Link: