Bankhofer: Äpfel senken den Cholesterin-Spiegel

Ärzte haben im Rahmen einer Studie die verblüffende Wirkung des Apfels nachgewiesen. Äpfel können den Cholesterin-Spiegel wie ein Medikament senken.

Dass es gesund ist, regelmäßig Äpfel zu genießen, das wissen wir schon lange. Allein der britische Spruch „ Ein Apfel am Tags spart den Arzt!“ erinnert uns immer wieder daran. Doch nun haben britische Wissenschaftler und Ärzte im Rahmen einer Studie die verblüffende Wirkung des Apfels nachgewiesen. Äpfel können den Cholesterin-Spiegel wie ein Medikament senken. Die Pektine im Apfel können das schädliche LDL-Cholesterin im Darm binden. Und da der Körper das Cholesterin nicht mehr ins Blut aufnehmen kann, wird es auf natürlichem Weg ausgeschieden. Der Cholesterin-Spiegel sinkt.

Die britischen Forscher haben die Ergebnisse der täglichen Einnahme von Äpfeln und Cholesterinsenkenden Medikamenten verglichen. Das Ergebnis: Ob es ein Apfel pro Tag war oder eine Tablette - beides senkt den Cholesterin-Spiegel gleichermaßen. Diese Beobachtung zeigt: Bereits ein Apfel am Tag mit Schale kann eine deutliche Auswirkung auf unsere Gesundheit haben. Dennoch muss man betonen: Der Apfel ersetzt nicht den Arzt.