Bankhofer: Zitronenwickel gegen dicke Beine

An den kommenden heißen Tagen werden wieder einige Menschen über dicke und schwere Beine klagen. Dagegen gibt es aber ein wirksames Hausmittel, das mit einer Übung kombiniert werden sollte.

Jetzt kommt wieder die Zeit, in der viele Menschen mit schwachen Venen an heißen Tagen unter dicken, schweren Beine leiden. Da das Blut in den Venen versackt, schwellen die Beine an und tun oft auch weh. Da gibt es ein altes, wirksames Hausmittel, nämlich den Zitronenöl-Wickel. Dieser regt die Blutzirkulation in den Beinen an und fördert den gestörten Rücktransport des Blutes zum Herzen.

Um den Wickel vorzubereiten braucht es nur ein paar einfache Arbeitsschritte. In einer Schüssel müssen ein Liter Wasser, ein Esslöffel Obers und fünf Tropfen Zitronenöl verrührt werden. Danach sollte ein Tuch in die Flüssigkeit eingetaucht und anschließend ausgewrungen werden. Das Tuch sollte man sich dann für 20 Minuten um das betroffene Bein wickeln, damit die Wirkstoffe aus der Zitrone, unterstützt von der Sahne, die müden, dicken Beine aktvieren können.

Wickel mit Übung kombinieren

Der Zitronenwickel sollte zwei Mal in der Woche aufgelegt werden. Das wird dicken, schweren Beinen im Sommer gut tun. Parallel dazu sollte jeden Tag mehrmals eine ganz einfache Übung absolviert werden. Man sollte sich mit nackten Füßen aufrecht hinstellen und am besten 50 Mal auf den Zehenspitzen auf,- und abwippen.