Bankhofer: Vielseitiger Ingwer

Die Ingwer-Wurzel ist seit Jahrtausenden aus der Küche sowie aus der Medizin Asiens nicht weg zu denken. Sie hat aber auch bei uns in den letzten Jahren viele Freunde gewonnen. Das hat zur Folge, dass sich auch europäische Wissenschaftler mehr und mehr mit dieser Wurzel befassen.

Ingwer wird nunmehr sogar in der Schulmedizin eingesetzt. Für einen sehr heiklen Aufgabenbereich. Die Medizin weiß seit jeher, dass Ingwer mit Erfolg gegen die Reise-Übelkeit wirkt. Man kaut einfach ein kleines Stück der frischen geschälten Wurzel. Daraus haben Ärzte eine logische neue Idee entwickelt. Man versorgt neuerdings Patienten während und nach einer Chemo-Therapie oder nach einer Operation mit Ingwer. In beiden Fällen klagen viele Patienten über starke Übelkeit. Die Wirkstoffe der Ingwer-Wurzel greifen direkt in das Brechzentrum des Gehirns ein und hemmen dort jene Botenstoffe, welche die Übelkeit auslösen. Das tut den Patienten richtig gut.