Was tun bei Rückenschmerzen?

Was tun bei Rückenschmerzen? Wenn der Rücken schmerzt, braucht nicht sofort ein Röntgen gemacht werden, sagen Orthopäden. Wenn sich nach sechs Wochen keine Besserung erkennen lässt, dann ist eine Röntgenaufnahme sinnvoll.

Da sitzen Kollegen, Nachbarn oder Freunde beisammen, reden darüber, wie es ihnen gesundheitlich geht. Und einer in der Runde sagt: „Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im Rücken!“ Die Reaktion der anderen: „Da musst Du so schnell wie möglich zum Röntgen!“ Sehen Sie: Das hören erfahrene Orthopäden gar nicht gern. Viele sind sich darüber einig: Wenn der Rücken schmerzt, braucht nicht sofort ein Röntgen gemacht werden.

Weitaus wertvoller hingegen ist laut Ärzten eine gründliche körperliche Untersuchung durch den Arzt und ein ausführliches Gespräch. Wenn sich dabei keine Warnzeichen für gefährliche Erkrankungen erkennen lassen, muss zuerst in den ersten vier Wochen das Symptom - der Schmerz - bekämpft werden. In 90 Prozent der Fälle können die Rückenschmerzen innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen zum Abklingen gebracht werden. Wenn sich nach sechs Wochen keine Besserung des Schmerzzustandes erkennen lässt, dann ist eine Röntgenaufnahme sinnvoll.