Bankhofer: Schwitzen im Sommer

Man weiß nicht, woher die Behauptung kommt, oder wer die Geschichte verbreitet hat. Jedenfalls war es in den letzten Jahren die Meinung in der Bevölkerung: Männer schwitzen an heißen Sommertagen viel mehr und viel öfter als Frauen. Das stimmt nicht.

Australische Wissenschaftler haben nachgewiesen: Männer und Frauen scheiden gleich viel Schweiß aus. Die Frauen duschen bloß öfter, riechen daher nicht so streng wie viele Männer. Die Schweißmenge hängt vielmehr von der Körpergröße ab. Da kleine Menschen im Verhältnis zur Körpermasse mehr Oberfläche haben, müssen sie nicht soviel schwitzen, um einen optimalen Kühlungseffekt auf der Haut zu erreichen wie das bei großen Menschen der Fall ist.

Dazu ein Beispiel: Eine kleine Frau schwitzt daher weit weniger als ein großer Mann. Aber nicht, weil sie eine Frau ist. Die Schweißausbrüche der Frau in den Wechseljahren sind logischerweise nicht mit einberechnet worden. Die haben mit dem Sommerschweiß nichts zu tun.