Bankhofer: Wichtige Folsäure

Folsäure ist eines der wichtigsten B-Vitamine. Unser Körper kann dieses wasserlösliche Vitamin nicht selbst herstellen. Man muss es daher täglich über die Ernährung zuführen.

Folsäure ist für Schwangere von großer Bedeutung, das Vitamin schützt vor Früh- und Fehlgeburt. Es ist aber auch für Frauen und Männer im reifen Alter wichtig, weil es Herz und Kreislauf stärkt. Mit Folsäure, Vitamin B6 und B12 kann man auch einen zu hohen Homocystein-Spiegel senken , der genau so gefährlich ist, wie zu hohes Cholesterin.

Folsäure schützt aber auch vor Blutarmut. Das Verhängnisvolle dabei ist, dass viele von uns einen Folsäure-Mangel haben. Die meisten nehmen pro Tag etwa 200 Mikrogramm Folsäure - natürliches Folat - zu sich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung betont: Das ist zu wenig. Empfohlen werden pro Tag 550 Mikrogramm für Schwangere und 300 Mikrogramm für Erwachsene. Die interessantesten natürlichen Folsäure-Quellen in unserer täglichen Ernährung sind Brokkoli, Petersilie, Feldsalat, Grünkohl und Rosenkohl.