Bankhofer: Saunieren, aber richtig

Wer von uns geht an einem kalten, ungemütlichen Tag nicht gern in die Sauna, um so richtig zu schwitzen. Dabei gibt es aber einiges zu beachten.

Wer regelmäßig sauniert, der weiß, dass man dabei das Immunsystem stärken und im Gehirn Glückshormone produzieren kann. Bekannt ist auch, dass in der Sauna oft Gelenk- Schmerzen und rheumatische Beschwerden gebessert werden können. Doch es gibt gewisse Regeln, die man beim Schwitzen in der Sauna im Interesse der Gesundheit beachten muss. Und die sind leider vielen nicht bekannt. Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss, sollte grundsätzlich den Arzt fragen, ob Saunieren erlaubt ist.

Die Wärme kann die Wirkung der Arzneien verändern. So geben zum Beispiel Pflaster gegen Schmerzen mehr Arzneistoffe an die Haut und an das Blut ab. Das kann gefährlich werden, kann die Atmung beeinträchtigen. Man sollte daher mit Nikotin-, Schmerz- und Wärme-Pflastern nicht in die Sauna gehen. Auch bei Verwendung von Rheumasalben sollte man vorsichtig sein. Es kann durch die Hitze zu Hautreizungen kommen.