Bankhofer: Hausmittel gegen Schnupfen

Die harmloseste Form einer Erkältung ist und bleibt der lästige Schnupfen. Er sucht uns in den kalten Monaten gleich mehrmals heim und bereitet uns Höllenqualen.

Wir kriegen keine Luft, weil die Nase verstopft ist und weil sie ständig läuft. Wir sind tagsüber ständig am Schnäuzen und können nachts nicht schlafen. Viele unternehmen nichts gegen den Schnupfen, weil sie der Meinung sind: „Irgendwie vergeht er ja ohnehin wieder von selbst!“ Das mag schon sein. Aber wir büßen ein großes Stück Lebensqualität ein. Daher sollten wir wenigstens etwas zur Linderung des Schnupfens tun.

Da gibt es ein altes, bewährtes Hausmittel: das Kopfdampf-Bad mit Kamillentee. Das macht die Nase schnell wieder frei. Und so wird es gemacht: Eine Hand voll Kamillenblüten aus der Apotheke oder aus dem Reformhaus werden mit zwei Liter kochendem Wasser übergossen und müssen nun zugedeckt in einem Küchentopf 10 Minuten lang ziehen. Danach nehmen Sie den Deckel ab und atmen die aufsteigenden Kamillendämpfe 10 bis 15 Minuten ein. So verkürzt die Kamille die Schnupfenzeit.