Bankhofer: Thymian wichtige Heilpflanze

Der Thymian war schon im antiken Rom eine angesehene Heilpflanze und zugleich ein viel geschätztes Küchenkraut.

Während in unseren Breiten in den letzten Jahrzehnten Thymian überwiegend in der Naturmedizin eingesetzt worden ist, haben die jungen Leute von heute den Thymian in der Küche wieder entdeckt und fahren auf den intensiven Duft regelrecht ab. Mit Recht. Das mediterrane Gewürz harmoniert sehr gut mit Fleisch, macht deftige Speisen bekömmlicher. Trockene Blätter vom Thymian werden mitgekocht.

Die frischen Zweige hingegen werden erst am Ende der Garzeit hinzu gefügt und vor dem Servieren wieder entfernt . Vegetarische Gerichte mit Tomaten und Auberginen, aber auch fruchtige Desserts bekommen mit Thymian den richtigen Pfiff. Und wissen Sie, was den Thymian so besonders wertvoll in der Küche macht? Wenn man ihn für die Zubereitung von Speisen einsetzt, wirkt er gleichzeitig als Naturarznei. Die ätherischen Öle Thymol und Carvacrol stärken die Atemwege, wirken schleimlösend und schützen vor Erkältungen.