Marco Mursteiner

Marco Mursteiner ist seit 2006 beim ORF Landesstudio Kärnten beschäftigt, Redakteur im Aktuellen Dienst und verantwortlich für Social-Media Aktivitäten.

ORF Redakteur Marco Mursteiner

ORF/Robert Schumann

ORF Kärnten Redakteur Marco Mursteiner

Marco Mursteiner wurde 1981 in Klagenfurt geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Steinmetz. Nebenbei fing er sich immer mehr an für Medien zu begeistern und baute sich sein erstes Radiostudio in der elterlichen Garage.

Start in den Journalismus

Nach dem Bundesheer im Jahr 2000 verschlug es den Feldkirchner zum Privatradio. 2006 absolvierte Marco Mursteiner ein Praktikum im Aktuellen Dienst im ORF Landesstudio Kärnten. Seine Fernseh-Erfahrungen holte er sich bei einigen TV-Produktionsfirmen und Live-Produktionen.

Seine große Leidenschaft ist neben dem Journalismus auch die Technik. Marco Mursteiner war für zahlreiche Eventradios verantwortlich, unter anderem für „Splashradio - Hitradio Ö3 bei Summer Splash“, einem eigenen Radio für eine große Maturareise in der Türkei.

ORF Redakteur im Aktuellen Dienst

Seit 2008 ist Marco Mursteiner ORF Redakteur im Landesstudio Kärnten im Aktuellen Dienst. Er gestaltet Radiobeiträge für die Nachrichtenjournale und produziert Fernsehbeiträge für „Kärnten Heute“, „Aktuell in Österreich“ und die „Zeit im Bild“, außerdem ist er verantwortlich für die Social-Media Auftritte im Landesstudio.

eMail an Marco Mursteiner