Ordination von Kinderarzt Johannes Schaffer in der Zentrale der Arbeiterkammer in St. Pölten
ORF/Thomas Koppensteiner
ORF/Thomas Koppensteiner
Chronik

Alle Kinderärzte im Lavanttal auf Urlaub

Alle drei Kinderärzte im Lavanttal sind derzeit auf Urlaub. Erst am 12. Juni sind die Arztpraxen wieder geöffnet. Eltern müssen ihre kranken Kinder somit entweder in einen Nachbarbezirk, zu einem Hausarzt oder in das Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums Klagenfurt bringen.

In Wolfsberg gibt es drei niedergelassene Kinderärzte, zwei Kassenärzte und ein Wahlarzt. Alle drei haben in dieser Woche mit dem Feiertag am Donnerstag ihre Ordinationen geschlossen. „Wir sind derzeit auf Urlaub und sind am Montag, den 12.Juni wieder für Sie da“, meldet der Anrufbeantworter.

Ärztekammer: Ausnahmesituation

Das sei eine Ausnahmesituation, sagte Martin Rupitz, der Sprecher der Kinderärzte in der Kärntner Ärztekammer (ÄK). Normalerweise würden sich die Kollegen im Lavanttal absprechen, damit zumindest einer von ihnen im Dienst ist. Warum das diesmal nicht passiert ist, könne er nicht sagen. Wann ein niedergelassener Arzt auf Urlaub geht, könne dieser selbst entscheiden.

Wenn derzeit ein Kind im Lavanttal erkrankt und ärztliche Behandlung benötigt, können die Eltern entweder zum Hausarzt gehen, einen diensthabenden Kinderarzt in einem Nachbarbezirk aufsuchen oder ihr Kind ins Eltern-Kind-Zentrum am Klinikum Klagenfurt zur Behandlung bringen.

ÄK: Ball liegt bei Gesundheitskasse

Grundsätzlich könne ein solches Problem, wie derzeit im Lavanttal, immer wieder auftreten, sagte Rupitz. Kärntenweit gebe es zwar 42 Kinderfachärzte, davon aber nur 17 mit einem Kassenvertrag.

Der Ball liege eindeutig bei der Österreichischen Gesundheitskasse. Diese sei gefordert, bessere Tarife anzubieten, damit mehr Kinderärzte dazu bereit sind, einen Kassenvertrag anzunehmen, sagte der Sprecher der Kärntner Kinderärzte.