Gefundene Drogen und Bargeld
LPD Kärnten
LPD Kärnten
Chronik

Drogenbande ausgehoben

Seit Juni 2022 wird gegen mehrere Personen werden des Verdachts des Suchtgifthandels ermittelt. Nach einer Hausdurchsuchung im April, bei der fünf Personen verhaftet wurden, konnte am Sonntag ein 25-jähriger Klagenfurter im Flughafen Klagenfurt festgenommen werden. Insgesamt sind nun sieben Männer in Haft.

Das Stadtpolizeikommando Villach führt seit Juni 2022 Ermittlungen gegen mehrere Personen. Bereits am 1. April wurden mehrere Hausdurchsuchungen bei fünf Männern im Alter von 28 bis 39 Jahren durchgeführt. Sie sind dringend verdächtig, einen organisierten Suchtgifthandel mit Cannabiskraut, Heroin und Kokain betrieben zu haben, wobei das Suchtgift von einem Gewerbetreibenden in seinem Betrieb in Villach teilweise gestreckt und in seinem Umfeld gewinnbringend weiterverkauft wurde.

Aus den Erlösen der Suchmittelgeschäfte finanzierten sich die einzelnen Beschuldigten wertvolle Sammlungen von Kryptobriefmarken in der Höhe von mehreren tausend Euro, Goldmünzensammlungen und hochpreisige Uhren. Die Beschuldigten wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Drogenring gesprengt

Vermittler festgenommen

Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 32-jähriger gebürtiger Kärntner ausgeforscht werden, der als Vermittler von Suchtmittel für zumindest zwei Beschuldigte tätig war. Er wurde Mitte Mai 2023 in Wien unter Koordinierung von Beamten des Stadtpolizeikommandos Villach und Wiener Kollegen festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Bei der ersten Hausdurchsuchungen wurden mehrere hundert Gramm Kokain, ca. 20 Gramm Heroin, 26 Stück Ecstasy Tabletten, 15 Gramm MDMA, 161 Gramm Cannabiskraut, geringe Mengen Crystal Meth, Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Euro, Festplatten, mehrere Mobiltelefonem, Verpackungsmaterial, Streckmittel und eine Waage sichergestellt.

Drogen und und Bargeld
LPD Kärnten
Gefundenes Bargeld, Drogen und Wertgegenstände

Sportwagen beschlagnahmt

Am Sonntag, dem 4. Juni, wurde nun der mutmaßliche Suchtmittellieferant von zumindest drei der Beschuldigten, ein 25-jähriger Mann aus Klagenfurt, am Flughafen Klagenfurt festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Im Zuge einer beim ihm durchgeführten Hausdurchsuchung wurden mehrere zehntausend Euro Bargeld, Suchmittelutensilien, Kaufbons von Kryptowährungen in der Höhe von mehreren tausend Euro, diverser Schmuck und Luxusuhren in der Höhe von mehreren zehntausend Euro sowie ca. 380 Gramm Cannabiskraut sichergestellt. Des Weiteren wurde auch sein Sportwagen sichergestellt, da der Verdacht besteht, dass dieser durch den illegalen Verkauf von Suchtmitteln finanziert wurde.

Große Summen verdient

Aufgrund dieser Erhebungen wurden bis dato an die 50 Personen als Abnehmer ausgeforscht. Sie werden ebenfalls angezeigt. Derzeit kann den Beschuldigten der Verkauf von mehr als 2.000 Gramm Kokain, mehr als 2.000 Gramm Cannabis sowie ca. 70 Gramm Heroin nachgewiesen werden, so die Polizei. Der Wert des sichergestellten sowie verkauften Suchtmittels hat einen Wert von ca. 250.000 Euro. An Bargeld und Wertgegenständen wurde ein Wert von rund 150.000 Euro sichergestellt.