Feuerwehrmann löscht Pkw
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Chronik

Pkw-Brände forderten Einsatzkräfte

In der Nacht auf Sonntag haben die Feuerwehren zu zwei Pkw-Bränden ausrücken müssen. In Maria Wörth brannte auf einer Wiese ein Pkw völlig aus, nachdem Jugendliche damit herum gefahren waren und die Dieselpumpe austauschen wollten. In Klagenfurt gerieten zwei unter einem Carport abgestellte Pkws und ein Motorrad in Brand.

Um Mitternacht gerieten aus bisher unbekannter Ursache zwei unter einem Carport in Klagenfurt am Wörthersee abgestellte Pkws sowie ein Motorrad in Brand. Weiters wurden ein Moped sowie ein dritter Pkw durch das Feuer beschädigt. Erste Löscharbeiten des Zulassungsbesitzers mittels Handfeuerlöschers verliefen erfolglos.

Verbranntes Motorrad und Pkw
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Die Fahrzeuge sind komplett abgebrannt

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Aufgrund des immer größer werdenden Brandes wurde der Einsatzort großräumig abgesperrt. Die Berufsfeuerwehr konnte das Feuer schließlich um 00.45 Uhr löschen. Nach bisherigen Ermittlungsstand ging der Brand von einem der Fahrzeuge aus und breitete sich von dort aus auf die umliegenden Fahrzeuge aus. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Ermittlungen nach der Brandursache wurden von Brandermittlern übernommen.

Rauchsäule mit Wörthersee im Vordergrund
Bernd Radler/ORF
Die Rauchsäule vom brennenden Pkw in Maria Wörth war Samstagabend weit zu sehen

Jugendliche fuhren mit schrottreifen Pkw herum

Samstagabend wurde die Polizei zu einer Wiese in der Gemeinde Maria Wörth gerufen, da dort eine größere Rauchsäule aufsteigen soll. Am Einsatzort eingetroffen wurde ein völlig ausgebrannter Pkw ohne Zulassung entdeckt, der bereits von der Feuerwehr Reifnitz gelöscht wurde. Der Grundstücksbesitzer gab an, dass mehrere ihm bekannte Jugendliche auf der Wiese mit dem Pkw herumgefahren sind und dieser dann Feuer fing.

Ausgebrannter Pkw
FF Reifnitz
Mit viel Löschschaum konnte der Pkw-Brand eingedämmt werden

Während der Sachverhaltsklärung kamen der 17-jährige Sohn des Besitzers und dessen 21-jähriger Freund zum Brandort. Beide zeigten sich geständig, den Brand verursacht zu haben. Sie gaben an, dass sie mit dem schrottreifen Pkw auf der Wiese im Kreis gefahren waren. Als sie die Dieselpumpe ausgetauscht hatten, dürfte Diesel auf den heißen Auspuff getropft sein. Kurz darauf stand das Fahrzeug in Vollbrand. Es wurde niemand verletzt, am Pkw entstand Totalschaden.