Zwei Wölfe
KENA BETANCUR / AFP / picturedesk.com
KENA BETANCUR / AFP / picturedesk.com
Chronik

Zweiter Wolfsabschuss in dieser Woche

Im Bezirk Villach-Land ist Donnerstagabend bereits der zweite Wolf in dieser Woche geschossen worden. Der Abschuss des Wolfes erfolgte unmittelbar neben von Menschen genutzten Gebäuden.

Das Tier war nach mehreren Vergrämungsversuchen erneut in der Nähe von Gebäuden aufgetaucht und wurde deshalb als Risikowolf eingestuft. Der Abschuss passierte am Donnerstagabend gegen 21.00 Uhr. Es ist die insgesamt fünfte Entnahme gemäß der Kärntner Wolfsverordnung, heißt es vom Land. Erst am Montag wurde im Bezirk Feldkirchen ein Wolf erlegt – mehr dazu in Wolf im Bezirk Feldkirchen erlegt.

Abschuss acht weiterer Wölfe möglich

Die Meldung an das Land Kärnten wurde innerhalb der vorgesehenen Frist getätigt, sodass die Begutachtung durch einen Sachverständigen bereits stattfinden konnte. Die Einhaltung des vorgeschriebenen Zehnkilometerradius vom Ort der letzten Vergrämung kann somit bestätigt werden. Nähere Angaben zu dem Risikowolf sind erst nach Auswertung der an Ort und Stelle genommenen DNA-Proben möglich.

Die Abschussmöglichkeit im betroffenen Gebiet, die ursprünglich bis 21. Juni gegolten hätte, ist damit erloschen. Die Jagdausübungsberechtigten wurden umgehend behördlich informiert. Insgesamt ist aber mit Stand Freitag die Entnahme acht weiterer Risikowölfe in Kärnten möglich.