Löscharbeiten auf der A2
FF Preitenegg
FF Preitenegg
Chronik

Auto auf Südautobahn ausgebrannt

Am Dienstagabend hat der Wagen eines 34-jährigen Villachers auf der Südautobahn (A2) bei Preitenegg zu brennen begonnen. Löschversuche von anderen Verkehrsteilnehmern waren erfolglos. Die A2 musste während des folgenden Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.

Gegen 19.10 Uhr war der Villacher in Richtung Wien unterwegs. Auf Höhe der Gemeinde Preitenegg bemerkte er, dass der Pkw aus unbekanntem Grund an Leistung verlor und fuhr auf den Pannenstreifen. Dort sah er, dass Rauch aus der Motorhaube drang, gleich darauf schlugen bereits Flammen aus der Fahrzeugfront. Der 34-Jährige stieg sofort aus.

Der Pkw begann jedoch auf dem leicht abschüssigen Straßenabschnitt rückwärts zu rollen und stieß einige Meter weiter auf dem dritten Fahrstreifen gegen die dortige Leitplanke, wo er stehen blieb.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Auto wird mit Schaum gelöscht
FF Preitenegg
Löscharbeiten am Pkw
FF Preitenegg
Löscharbeiten auf der A2
FF Preitenegg
Einsatzstelle bei Preitenegg
FF Preitenegg

Eigenen Löscharbeiten erfolglos

Durch andere anwesende Fahrzuglenker wurde mit Feuerlöschern versucht, den Brand zu löschen, was jedoch erfolglos blieb. Das Fahrzeug stand bald in Vollbrand. Gegen 19.15 Uhr wurde durch die ASFINAG der Straßenabschnitt in beiden Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Die FF Bad St. Leonhard und Preitenegg löschten das brennende Fahrzeug. Um 19.40 Uhr wurde zunächst der Verkehr Richtung Italien wieder freigegeben. Nach erfolgter Straßenreinigung wurde die Sperre um 20.20 wieder aufgehoben.