Der Wagen blieb auf dem Dach liegen
FF Drobollach
FF Drobollach
Chronik

Polizei auf A11 davongerast: Unfall

Montagmittag war ein 64-jähriger Villacher mit einem Pkw auf der Karawankenautobahn (A11) unterwegs. Bei Rosegg wollte ihn eine Zivilstreife kontrollieren. Daraufhin raste der Mann im dichten Verkehr davon, verließ die Autobahn und baute einen Unfall. Der 64-Jährige wurde verletzt.

Kur vor 13.00 Uhr fuhr der Mann aus dem Bezirk Villach-Land auf der A11 in Richtung Villach. Auf Höhe des Parkplatzes Rosegg versuchte eine Zivilstreife, den Pkw zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle anzuhalten. Der Lenker folgte der Zivilstreife vorerst auch auf den Verzögerungsstreifen, fuhr aber dann wieder zurück auf die A11 und raste in Richtung Villach davon.

Gegen Wegweiser geprallt

Auf Höhe der Abfahrt St. Niklas konnte die Zivilstreife das Fahrzeug wieder einholen, worauf der Lenker nach mehreren Überholvorgängen im dichten Reiseverkehr plötzlich vom zweiten Fahrstreifen auf den Verzögerungsstreifen der Autobahnabfahrt St. Niklas wechselte, die Autobahn verließ und mit hoher Geschwindigkeit den Kreuzungsbereich mit der L59 überfuhr. In der Folge prallte er mit seinem Fahrzeug gegen die dort aufgestellten Wegweiser und Leitplanken, worauf sich der Pkw überschlug und im angrenzenden Acker auf dem Dach liegen blieb.

Keine gültige Lenkerberechtigung

Die Beamten der Zivilstreife bargen den Verletzten sofort aus dem Fahrzeug, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettung. Der Mann wurde nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht. Im Einsatz waren auch die HFW Villach sowie die FF Drobollach. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war, wird angezeigt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

ÖAMTC Hubschrauber auf der Wiese
FF Drobollach
Der Wagen blieb auf dem Dach liegen
FF Drobollach
Das Wrack wird vom Kran aufgehoben
FF Drobollach

Betrunken auf Südautobahn verunfallt

Ebenfalls Montagmittag fuhr 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land, von Velden kommend, mit seinem Pkw auf die Autobahnauffahrt Velden-West in Richtung Villach. In der dortigen scharfen Linkskurve der Auffahrt verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, worauf es gegen die linke Betonleitwand prallte, auf die Fahrbahn zurückgeschleudert wurde und quer auf der Fahrbahn zum Stillstand kam. In dem Bereich gilt Tempo 50.

Alkotest positiv

Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Villach eingeliefert, ein Alkotest verlief positiv, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Die Auffahrt zur A2 war für die Dauer der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten nur erschwert passierbar.