Löscharbeiten auf der B100
FF Möllbrücke
FF Möllbrücke
Chronik

Drei Schwerverletzte bei Frontalkollision

Auf der Drautalstraße (B100) bei Sachsenburg ist es am Montagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Lenker geriet mit seinem Pkw in den Gegenverkehr und prallte frontal gegen zwei entgegenkommende Wagen. Zwei Pkws brannten aus, alle drei Lenker wurden schwer verletzt.

Gegen 15.20 Uhr war ein 56-jähriger Mann aus Deutschland mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Möllbrücke unterwegs. Im Freilandgebiet von Sachsenburg (Bezirk Spittal/Drau) kam er mit seinem Wagen aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw eines 46-jährigen Mannes aus Spittal/Drau und prallte auch noch gegen einen weiteren Wagen, gelenkt von einer 67-jährigen Frau aus Deutschland.

Helfer befreiten Lenker aus ihren Wracks

Der Wagen des Unfalllenkers und der Pkw der 67-jährigen Frau fingen nach dem Anprall Feuer und brannten vollständig aus. Beide Lenker konnten vorher von nachkommenden Fahrzeuglenkern aus den Fahrzeugen befreit werden. Alle drei Unfalllenker erlitten bei den Kollisionen schwere Verletzungen und wurden an der Unfallstelle von Notärzten versorgt. Die beiden Männer wurden von der Rettung in das Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert, die Frau vom Notarzt-Team des Rettungshubschraubers C7 in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Unfallstelle auf B100
FF Möllbrücke
Löscharbeiten an zwei Pkws
FF Möllbrücke
Löscharbeiten auf der B100
FF Möllbrücke
Löscharbeiten auf der B100
FF Möllbrücke
Löscharbeiten auf der B100
FF Möllbrücke
Zerstörter Pkw
FF Möllbrücke
Ausgebrannter Porsche
FF Möllbrücke

Pkw-Lenker fuhr über Rad

Ein unmittelbar hinter dem Unfalllenker nachkommender 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau überfuhr mit seinem Pkw ein auf der Fahrbahn liegendes Vorderrad des zweitbeteiligten Unfallfahrzeuges, wodurch auch sein Fahrzeug stark beschädigt wurde. Er selbst blieb dabei jedoch unverletzt.

Die B100 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten bis 17.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Im Einsatz standen 80 Einsatzkräfte der FF Sachsenburg, Obergottesfeld, Kleblach/Lengholz, Möllbrücke und Lendorf, 15 Angehörige des Roten Kreuzes sowie zwei Notärzte, Rettungshubschrauber C7, Libelle Kärnten, vier Abschleppdienste sowie vier Polizeistreifen.

Am anderen Ende der B100, in Villach, kam es bereits am Sonntagabend zu einem Unfall mit vier Verletzten – mehr dazu in Zusammenstoß zweier Pkws auf Brücke.