Feiernde am Strand
ORF
ORF
Chronik

Gemäßigtes Wochenende mit „Tutto Gas“

Tausende junge Österreicherinnen und Österreicher verbringen das Pfingstwochenende bis Montag in Lignano. Unter dem Motto „Tutto Gas“ machen sie den italienischen Badeort an der oberen Adria zu einer Partymetropole. Lignano hat heuer die Regeln verschärft. Bis jetzt verlief das Wochenende am genau abgegrenzten Partygelände verhältnismäßig ruhig.

Rund 80.000 Gäste sind am Pfingstwochenende in Lignano, ein Viertel davon kommt aus Österreich. Die Einsatzkräfte kennen den alljährlichen Trubel am Pfingstwochenende auch genau und haben sich auf die Umstände eingestellt. Bis jetzt waren keine größeren Einsätze notwendig, sagte Michael Guggenbichler von den örtlichen Johannitern, den Giovanniti Lignano: „Es gibt ein paar Blessuren, ein paar alkoholbedingte Verletzungen, aber sonst nichts allzu Schlimmes.“

Tutto Gas in Lignano

Italienische Polizei mit „viel Verständnis“

Strenge Regeln sollen vermeiden, dass die Party eskaliert. Getränke dürfen nicht in Glasflaschen oder Dosen verkauft werden, in der Nacht ist der Strand gesperrt. Diesmal war außergewöhnlich viel Polizei im Partygelände zu sehen, offenbar mit positiver Wirkung, denn bis jetzt wurden keine Exzesse gemeldet. Zwei Kärntner Polizisten unterstützen ihre italienischen Kollegen.

Einer der beiden ist Martin Macor: „Man kann von Glück sprechen, dass die italienischen Kollegen die Amtshandlungen mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Verständnis führen. Es wird nicht zu 100 Prozent gestraft, sondern zuerst gibt es einen Dialog. Da sind dann auch wir am Zug und übersetzen, da können wir sehr viel abwenden.“

Fotostrecke mit 13 Bildern

Feiernde Menschen in Lokal
ORF
In den Hotspots wird ausgelassen gefeiert
Polizisten in Lignano
ORF
Polizisten in Lignano sorgen mit Augenmaß für die Sicherheit
Feiernde am Strand
ORF
Ein ruhiger Tag am Strand sieht anders aus
Feiernde am Strand
ORF
Brunnen wurden zur Sicherheit gesperrt
ORF
Brunnen in Lignano wurden gesperrt, um Exzesse zu vermeiden
Hotelbesitzer Pierfrancesco Bocus
ORF
Hotelbesitzer Pierfrancesco Bocus
Feiernde am Strand
ORF
Michael Guggenbichler Rotes Kreuz Lignano
ORF
Michael Guggenbichler von der örtlichen Rettung, den Giovanniti Lignano
Feiernde am Strand
ORF
Ausgelassene Stimmung am und im Pool
ORF
Feiernde am Strand
ORF
Martin Macor von der Kärntner Polizei
ORF
Martin Macor von der Kärntner Polizei unterstützt die italienischen Kollegen in Lignano
Strand in Lignano
ORF

Partygast: „Wie Österreich am Meer“

Die jungen Menschen kommen an diesem Wochenende aus ganz Österreich nach Lignano. Marcel Schernhuber aus Oberösterreich: „Du kannst mit allen reden, es sind Österreicher. Es ist wie Österreich am Meer.“ Die meisten Party-Touristen bleiben auch noch in der Nacht auf Montag in Lignano. Am Montag ist dann bei der Rückfahrt mit Staus zu rechnen.

Zufrieden zeigen sich auch die Wirtschaftstreibenden in Lignano. Hotelbesitzer Pierfrancesco Bocus: „Auf der einen Seite freuen wir uns über die Gäste. Auf der anderen Seite könnte versucht werden, das Fest nicht so aggressiv zu machen.“

Strand in Lignano
ORF
Nachts ist der Strand für die Feiernden gesperrt

In der Nacht auf Samstag kam es am Rande der Party zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein junger Italiener, der zu Fuß unterwegs war, angefahren und getötet wurde.