Blaulicht auf Notarztwagen
ORF
ORF
Chronik

Schwerverletzte nach Zweiradunfällen

Bei einem Unfall mit einem Moped in Wolfsberg ist eine 15 Jahre alte Jugendliche schwer verletzt worden. Das Mädchen war mir einer Jugendlichen am Sozius unterwegs und prallte gegen einen Lkw. In Villach verlor ein 26 Jahre alter Klagenfurter in der Nacht auf Samstag die Herrschaft über sein Motorrad und prallte gegen ein geparktes Auto.

Der Motorradfahrer aus Klagenfurt war am Samstag gegen 2.20 Uhr auf der Egger Seeufer Straße in Richtung Drobollach unterwegs. In der Villacher Ortschaft Egg kam er aus bisher unbekannter Ursache von der Straße ab, überfuhr den rechten Randstein, touchierte ein Baustellengitter und prallte gegen einen abgestellten Pkw. Der schwer verletzte Lenker verständigte noch selbst einen Bekannten von dem Unfall. Dieser verständigte die Rettungskräfte. Der Verunglückte wurde vom Notarztteam erstversorgt und von der Rettung ins LKH Villach gebracht.

Jugendliche mit Moped von Lkw erfasst

Bereits am Donnerstagnachmittag war eine 15 Jahre alte Jugendliche mit einem 14 Jahre alten Mädchen auf dem Sozius mit ihrem Kleinkraftrad unterwegs. Die beiden Mädchen aus Wolfsberg trugen Sturzhelme und fuhren auf der Koralm Landesstraße talwärts in Richtung der Kreuzung mit der Gemmersdorfer Landesstraße in Paildorf (Wolfsberg).

Bei der Kreuzung wollte die 15-Jährige nach links einbiegen. Dabei dürfte sie einen von links kommenden Lkw übersehen haben. Obwohl der 61 Jahre alte Lkw-Lenker noch versuchte zu bremsen und auszuweichen, wurde das Moped vom Lkw erfasst. Beide Mädchen wurden auf die Fahrbahn geschleudert.

Mopedlenkerin schwer verletzt

Die Lenkerin des Mopeds erlitt schwere Verletzungen, das 14 Jahre alte Mädchen auf dem Sozius erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Sowohl am Lkw als auch am Motorfahrrad entstand erheblicher Sachschaden.