Militärmusik im Stadion
CARINA KARLOVITS\HBF
CARINA KARLOVITS\HBF
Lifestyle

12.000 Besucher bei Militärmusikfestival

Am Donnerstagabend hat im Stadion in Klagenfurt ein Militärmusikfestival des Bundesheers zugunsten „LICHT INS DUNKEL“ stattgefunden. 12.000 Besucherinnen und Besucher wurden von über 700 Musikern aus fünf Nationen unterhalten. Das Konzert wird am 28. Mai um 21.55 Uhr in ORF 2 zu sehen sein.

Insgesamt acht Militärmusiken waren mit dabei, darunter neben den Gastgebern der Militärmusik Kärnten auch die die Militärmusiken aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Burgenland und die Gardemusik aus Wien. Eine Besonderheit des Festivals war die diesjährige Teilnahme von internationalen Militärmusiken aus Italien, Slowenien, Montenegro und aus dem Oman. Weitere Highlights waren die Special Guests. Neben Chris Steger, der derzeit Grundwehrdienst beim Bundesheer leistet, traten auch Melissa Naschenweng und Andreas Schager mit ihren berühmtesten Hits auf.

Militärmusik im Stadion

Von Pop zu Klassik

Dieses Jahr war auch das musikalische Repertoire der Musikerinnen und Musiker äußerst vielseitig. Neben der klassischen Marschmusik präsentierten die Militärmusiken auch musikalische Stücke verschiedenster Genre, von Pop bis zu Rock und weiter zur Klassik. Der Eintritt war eine freiwillige Spende für den Verein „LICHT INS DUNKEL“. Mario Thaler, „LICHT INS DUNKEL“-Geschäftsführer sagte, man habe im österreichischen Bundesheer einen starken und zuverlässigen Partner. Seit 50 Jahren unterstützen die Rekruten und Rekrutinnen an den Spendentelefonen oder in der Organisation von Spenden-Events.

Acht Militärmusiken in Österreich

Die Österreichische Militärmusiken sind von großer kultureller und gesellschaftlicher Bedeutung und ein wichtiger Bestandteil der Traditionspflege des Österreichischen Bundesheers. Unterschiedlichste Instrumente wie Querflöte, Saxophon, Horn aber auch Schlagzeug werden in der Militärmusik gespielt. Die Militärmusik ist in allen Bundesländern vertreten. Österreichweit gibt es acht Militärmusiken der Militärkommanden des jeweiligen Bundeslandes und die Gardemusik Wien.