Totale Lkw im Graben
Peter Matha/ORF
Peter Matha/ORF
Chronik

Lkw blieb neben Bach liegen

Auf der Seebergstraße bei der Abzweigung nach Rechberg ist Freitagvormittag ein leerer Holztransporter aus Slowenien von der Fahrbahn abgekommen und etwa 15 Meter über eine Böschung gekippt. Er blieb neben einem Bach liegen. Der Lenker aus Slowenien wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.

Der Lkw-Lenker aus Slowenien verlor aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über das Schwerfahrzeug und kam von der Seebergstraße ab. Der Lkw stürzte etwa 15 Meter über eine Böschung, kippte um und kam unmittelbar neben der Vellach zum Stillstand.

Lenker wurde schwer verletzt

Der Lenker aus Slowenien wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen. Einsatzleiter Helmut Malle von der Feuerwehr Bad Eisenkappel sagte, speziell im Gemeindegebiet von Bad Eisenkappel komme es immer wieder zu Unfällen, da es viele Bergstraßen gibt. Wenn Lkws umkippen, sei das ein großes Problem: „Weil 40 Tonnen, das ist eine Gewichtsklasse, die die Bergung erschwert. Da braucht man auch entsprechendes Gerät und greifen auf private Firmen zurück.“ Eine Ölsperre wurde präventiv errichtet, aufgrund der Lage des Lkws im Bereich der Vellach.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Abgestürzter Lkw
Peter Matha/ORF
Abgestürzter Lkw
Peter Matha/ORF
Einsatzkräfte bei der Unfallstelle
Peter Matha/ORF

Lkw schob Bus gegen Pkw

Auch in Wolfsberg passierte am Freitag ein Unfall mit einem Lkw. Der 32 Jahre alte Lkw-Lenker aus Ungarn übersah auf der St. Stefaner Landesstraße einen Bus, der verkehrsbedingt anhalten musste und prallte von hinten gegen ihn. Dabei schob er den Bus in einen Pkw. Der 33 Jahre alte Beifahrer des Lkw-Lenkers erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und musste von der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.