Toleranzgespräche
ORF
ORF
Soziales

Toleranzgespräche zu Ressourcenknappheit

Die Ressourcen unseres Planten werden knapper, gleichzeitig nimmt der Konsum weiter zu. Bei den europäischen Toleranzgesprächen in Fresach versucht man Antworten darauf zu finden, was passiert, wenn das Wachstum zu einem Ende kommt. Die Veranstaltung findet heuer zum 9. Mal statt.

Experten, Wissenschaftler und Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Gesellschaft diskutieren bei den Toleranzgesprächen über die aktuellen Themen unserer Zeit, die dringender denn je Lösungen verlangen. Heuer stehen u.a. Frage wie: „Wie sieht ein Ende von Wachstum aus?“ „Hat das Streben nach immer mehr angesichts von Klimawandel, Krieg und Inflation noch Berechtigung?“ „Wo liegen mögliche Auswege für eine Welt von morgen?“ im Zentrum.

Toleranzgespräche 2023

Der Ausblick, den Marlene Streerowitz in ihrer Eröffnungsrede zum Europaforum liefert, scheint jedenfalls düster. „Wir werden die Welt nicht retten bzw. retten können, denn es müsste um Heilung im Sinne eines Vorganges gehen, an dem alle mitbeteiligt sind und werden“. Das müsste ein Vorgang sein, der mit aller Klugheit und Vorsicht, ohne Rückschau in eine gemeinschaftliche Zukunft führt: „von der wir nichts wissen können, weil die Welt noch nie richtig gewesen war“, so Streerowitz.

Toleranzgespräche
ORF
Marlene Streerowitz

Großes Interesse

Geht es nach der Theologie, könnte das Rettende aber in der Menschwerdung selbst liegen, wenn es etwa um geistliches Wachstum und Herzensbildung geht. „Wenn wir an die Botschaft des Evangeliums denken, dann hängt Heilung stark mit Wachstum zusammen. Das heißt, wir hoffen darauf, dass in uns selbst die Sensibilität wächst, dass wir gerecht und sensibel miteinander umgehen und uns um die kümmern, die unsere Hilfe brauchen“, so Superintendent und Obmann von Denk.Raum.Fresach Manfred Sauer.

Mit dem Thema scheint ein Nerv der Zeit getroffen. Noch nie war die Besucheranzahl bei den Toleranzgesprächen so hoch wie heuer, das Interesse dafür besonders groß. "Das Thema ist wirklich virulent, denn es geht um ein neues Denken und ein Umdenken, so Besucherin Angelika Meierhofer. „Wachstum in Zusammenhang mit der Energiekrise ist ein sehr spannendes Thema“, so Martin Sattlegger.

Toleranzgespräche
ORF
Die heurigen Toleranzgespräche treffen auf großes Interesse

Unterstützung für Afrika

Wirtschaftliches Wachstum spielt vor allem in der Entwicklungspolitik eine Rolle. Kontinente wie Afrika bergen hier große wirtschaftliche Potenziale. „Wir müssen uns dessen bewusst sein, dass über 70 Prozent der afrikanischen Bevölkerung unter 35 Jahre alt ist. Das sind Menschen, die wollen in einen Arbeitsmarkt absorbiert werden, der aber leider nicht genügend Arbeitsplätze bietet“, sagte Tara Méité vom Afrika-Referat der Industrie- und Handelskammer.

Hier könne man aktiv mitwirken. „Mit Unterstützung meine ich wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die Agenda 2063 der Afrikanischen Union sieht vor, eine Freihandelszone zu etablieren und mehr Wertschöpfung vor Ort zu schaffen“, so Méité. Eine von vielen Herausforderungen, denen sich die europäische Wirtschaftswelt stellen muss. Die Toleranzgespräche dauern noch bis Samstag und werden im Internet live übertragen.