Tina Turner
ORF
ORF
Leute

Erinnerungen an Tina Turner in Kärnten

Am Mittwoch ist die Königin des Rock & Soul Tina Turner mit 83 Jahren in der Schweiz gestorben. In Kärnten war sie zuletzt 2017 bei einer Promi-Hochzeit eingeladen. Bereits 1985 war sie mit ihrem erfolgreichem Solo-Album „Private Dancer“ zu Gast in Klagenfurt. Mit dem Konzert hinterließ sie ihre Spuren in Kärnten.

Direkt von der Wetten, dass..?-Show in Innsbruck kam Tina Turner 1985 am Flughafen in Klagenfurt an. Davor gab es lange Verhandlungen, damit sie auch in Kärnten einen Tournee-Stopp einlegt. „Für uns ist es eine Sensation, dass es uns gelungen ist, diesen internationalen Weltstar nach Klagenfurt zu bringen“, sagte Konzertorganisator Norbert Sternard 1985.

Erinnerungen an Tina Turner

38 Jahre später erinnert er sich an den Auftritt von Tina Turner in Klagenfurt. „Sie war ja Vegetarierin und Buddhistin. Zur damaligen Zeit gab es in Klagenfurt ja noch keinen vegetarischen Koch. Da hatten wir Probleme beim Catering. Sie machte auch Yoga, das heißt, wir mussten auch eine Yogalehrerin und einen Turnsaal in einer Klagenfurter Schule organisieren“, so Sternard im ORF-Interview am Donnerstag.

Konzertorganisator
ORF
Konzertorganisator Norbert Sternard

5.000 Zuschauer

Fünf Sattelschlepper Material und 60 Rowdies brauchte man 1985 für eine Bühnenshow, wie sie Klagenfurt zuvor noch nicht gesehen hatte. 5.000 Zuschauer kamen zu dem Konzert in der heutigen Eishalle. „Bei amerikanischen Künstlern ist es üblich, dass sie ihren Vertrag dezidiert einhalten. Darüber hinaus gibt es leider nichts“, so Sternard. Autogrammstunden oder Interviews seien vom Management abgelehnt worden.

Konzert Tina Turner
ORF
5.000 Zuschauer kamen zum Konzert

Die Frau mit der einzigartigen Stimme sorgte dennoch für Begeisterung in Klagenfurt. „Es war einfach traumhaft, echt toll. Die Stimmung war spitze, hätte nicht besser sein können“, fasst eine Zuschauerin das Konzert von damals zusammen. Es ist eine Erinnerung an ein legendäres Konzert und eine Künstlerin, die am Mittwoch die Bühne des Lebens verlassen hat.