Einsatzort umgekippter Lkw
Georg Bachhiesl/ORF
Georg Bachhiesl/ORF
Chronik

Lkw-Unfälle sorgten für Einsätze

Zu gleich zwei Lkw-Unfällen mussten die Einsatzkräfte Donnerstagvormittag ausrücken. Ein Unfall passierte auf der A2-Südautobahn, der andere auf der B78, der Obdacher Straße bei Bad St. Leonhard.

Aus noch unbekannter Ursache kam der Lkw-Lenker von der Obdacher Straße im Bereich Bad St. Leonhard Nord ab und landete im Straßengraben. Der mit Holz beladene Lkw kippte um. Der Lenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Umgekippter Lkw
Georg Bachhiesl/ORF
Der Lkw-Lenker wurde nicht verletzt

Sperre wegen Lkw-Unfall

Gegen 10.15 Uhr kam es auf der A2-Südautobahn zu einem weiteren Unfall. Zwischen Grafenstein und Völkermarkt-West fuhr ein 68 Jahre alter Pole mit einem Lkw gegen die Betonleitwand. Aufgrund der Kollision platze der Reifen vorne links, ebenso wurde der Tank beschädigt. Der Sattelzug kam daraufhin am Pannestreifen zum Stillstand, wo circa 200 Liter Diesel aus dem beschädigten Tank austraten.

Der 68-jährige Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. Ein Alkotest verlief negativ. Der Treibstoff musste von der Feuerwehr gebunden und die Fahrbahn durch die ASFINAG gereinigt werden. Der Sattelzug wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Autobahn verbracht. Der Streckenbereich war für den gesamten Verkehr bis kurz nach 13.00 Uhr gesperrt. Für die Umwelt bestand laut dem hinzugezogenen Landeschemiker keine Gefahr.